Heißt es besser: "Er unterrichtet im Gymnasium" oder "...am Gymnasium"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotzdem - es heisst: AM Gymnasium: Das Gymnasium ist eine Institution - und man kann nur an und nicht "in" einer Institution lehren!

LG

allgu007
Beitragsersteller

Danke! Da hat wohl ein Oberstudienrat geschrieben. Ich schreibe das nicht belustigend, sondern respektvoll, denn ich habe dazu gelernt.

tintoretto  27.03.2012, 18:21
@allgu007

gerne geschehen- ich finde es gut, dass es noch Menschen gibt, die Respekt einer schulischen Einrichtung gegenüber empfinden!

Früher sagte man immer "Er geht aufs Gymnasium", was auch der etymologischen Bedeutung des Begriffes entspricht. Aber da lernte man ja auch noch Griechisch in der Schule.

ich würde sagen "am gymnasium", weil das klingt meiner meinung nach irgendwie besser... "im gymnasium" klingt dagegen irgendwie falsch und unschön formuliert.

mineralixx  27.03.2012, 18:54

Es kommt nicht auf den "Klang" an, sondern die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs.

Daniii95  28.03.2012, 20:05
@mineralixx

Super! Du weißt was besser! Muss man deshalb hier so auftrumpfen!?

Nach der Wortherkunft müsste es "auf dem Gymnasium" (ist ja Altgriechisch) heißen!

steefi  27.03.2012, 18:18

gymnasium (lat.) = Sportplatz

mineralixx  27.03.2012, 18:20
@steefi

Das ist aber "sehr frei" übersetzt, wobei das Wesentliche unterschlagen wurde (nämlich gymnos)!

am heisst das :-)