Heisst es Kosovo-Albaner oder Kosovaren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi elioti,

nun politisch korrekt ist Kosovo Albaner aus dem Grund nicht, da Kosovo mittlerwiele ein eigenständiges (wenn auch nicht, von Ländern, wie China, Russalnd oder Serbienanerkannstes) Land ist. Der Begriff Kosovo Albaner stammt aus der Zeit als das Kosovo noch nicht unabhängig war, sich jedoch aus politischen Gründen eher zu Albanien zählte, als zu Serbien. Seit jener umkämpften Unabhängigkeit beziechnet man die Bewohner des Kosovo einfach als Kosovaren.

VG

Marcus

kmn133  22.11.2023, 16:11

was labberst du

elioti
Beitragsersteller

Besten Dank für deine Antwort!! Gute Begründung!

Amg777  16.08.2011, 00:08
@elioti

das war ne super antwort die nennt man Kosovaren der unter mir gibt nur falsche antworten ab das stimmt von oben bis unten nicht irgend ein serbe hat das nur erfunden und so wurde es als gerücht weiter erzählt

GameAlboo  30.05.2012, 21:53
@Amg777

Nenn mich auf der Straße Kosovare und ich werde dich warnen das du mich nicht noch einmal so nennst :) Provozierst du drauf ,, na dann :D

Wie du willst. Beides ist richtig.

NEZIR  09.03.2014, 21:46

KOSOVA ODER RICHTIG SÜD ALBANIEN

Kosovaren heißen im Grunde genommen alle Bewohner Kosovos. Also nicht nur die Kosovo-Albaner. Sondern auch die Serben, Bosniaken, Türken, Roma, etc. in Kosovo.

Die Kosovo-Albaner sind, wie man ja am Begriff heraushört, wirklich nur die Albaner in Kosovo.

Im deutschsprachigen Raum wird "Kosovare" aber sehr häufig auch nur für die "Kosovo-Albaner" verwendet, weil letztere über 90% der Bewohner stellen.

Der Begriff "Kosovare" ist bei uns Kosovo-Albanern aber politisch aufgeladen. Viele von uns sagen nach außen lieber, dass sie Albaner bzw. Kosovo-Albaner sind, weil sie nicht den Eindruck erwecken möchten, als ob Kosovaren eine eigene Nation seien (trotz der Tatsache, dass Kosovo ein eigener Staat ist).

Allerdings wird der Begriff "Kosovar" unter uns Albanern durchaus verwendet, nur nach außen hin wie gesagt, weniger.

Man kann beides sagen eigentlich sagt man aber Kosovaren es kommt drauf an wie man es will wo zu brauchst du es? Es kommt auf das Thema was du hast an man kann aber beides sagen...

Ein Kosovo-Albaner ist ein Albaner der im Kosovo lebt und ein Kosovar ist jeder der dort lebt, weil er im Kosovo lebt. Völkrrechtlch sind sie aber gleichzeitig Serben, denn im Friedensvertrag 1999 wurde festgelegt, dass Kosovo Bestandteil Serbiens bleibt.

Dass der Drogen- Organ- und Mädchenhandels-Boss Hacim Thaci, der sich als Präsident hat wählen lassen, das anders sieht, tut nichts zur Sache.

serbische ua Minderheiten unter NATO-UNO-Aufsicht vertrieben aus Kosovo nach Kri - (Freizeit, Wortschatz, Kosovo) Kosovo: UCK/ kla- organ trafficing - (Freizeit, Wortschatz, Kosovo)