Weshalb heisst es "Weihnachten" und nicht "Weihnächte"?

7 Antworten

Das ist ein alter Dativ des Plurals,

der Plural bezieht sich auf die Mittwinternächte, die ja schon in vorchristlicher germanischer Zeit als heilig gefeiert waren.

Mittelhochdeutsch war die volle Form:

ze (den) wihen nachten = in den heiligen Nächten.

wihi = heilig, wurde frühneuhochdeutsch zu weich, ist aber ausgestorben im 16. Jh. und völlig verdrängt durch "heilig", jedoch heute noch erhalten in "weihen", "Weihrauch", *Weihnacht(en)"

Hilfreich?

P.S. "Zweiteres" gibt's nicht! Das ist immer "Letzteres", wenn du gute Deutsch willst.

Koschutnig  24.12.2011, 21:25

ups: nur " gutes Deutsch" ist gutes Deutsch.

Eigentlich ist "Weihnacht" richtig. Da es sich aber um zwei Weihnachstnächte handelt, ist die Mehrzahlform verständlich. Der ALTE Plural von "Nacht" aber ist "Nachten". Auch im Niederländischen heißt "Nächte" "nachten".

Es handelt sich nur um eine "geweihte Nacht" (=Weihnacht). Maria hat ja nicht zwei Nächte gebraucht, um das Christkind zu gebären. Also, die Nacht nach dem Heiligen Abend ist Namensgeberin. Dass wir zwei Tage feiern, bedeutet ja nicht, dass beide Nächte Christi Geburt geweiht sind.

weil nicht mehrere nächte gemeint sind ??!!

Wenn du dir mal über den Sinn Gedanken machst, kommst du selbst drauf.

Jumi1974
Beitragsersteller

Keine Zeit. Ich hab an Weihnächte immer so viel zu tun ;)