Ich verzweifel an einer Matheaufgabe! 5.Klasse Gymnasium

4 Antworten

Nicht wirklich schwierig. Du musst so rechnen: Er verkauft 1/4, hat also vorher 4/4 gehabt. Also 4x. Von diesen 4x verkauft er ja 1/4, behält also 3x übrig. Von diesen 3x verkauft er diesmal 1/3, also x, und behält somit 2x. Du weißt, dass diese 2x, die er am Schluss noch hat, 12 sind. Und du weißt, dass er am Anfang 4x hatte. Also rechnest du einfach 2x = 12 -> x = 6 und dann 6 * 4 = 24. War das für dich verständlich?

Erstmal schaust du, wieviele er nachmittags hatte:

Er hatte ja die "restlichen CD's" vom Vormittag, nennen wir x. Davon hat er ein drittel verkauft, was heißt, dass er noch zwei drittel (die 12) am Ende übrig hat.

Daraus folgt ein Dreisatz, nämlich x = 3/3 und 12 = 2/3. Den rechnest du aus und kommst auf 18 CD's.

Dann dasselbe Prinzip wieder anwenden.

Er hat vormittags 1/4 CD's von seinen ganzen CD's verkauft. Der Rest, der übrig bleibt, sind die 18, die du eben ausgerechnet hast. Dieser Rest sind 3/4.

Damit wieder den Dreisatz : 4/4 = x und 18 = 3/4

So würde ich es jetzt machen..

priston7  13.03.2011, 17:17

Sorry wenn's zu kompliziert ist, bin Mathe-Leistungskurs, da bin ichs gewohnt so kompliziert zu machen ^.^

Hallo, ich rechne so: Tim hat am Nachmittag noch 12 CDs übrig. Nachmittags hat er noch 1/3 verkauft, dass bedeutet, das diese 12 CD´s 2/3 seiner Menge sind. 1/3 sind dann 6 CDs. Mittags hatte Tim dann noch insgesamt 18 CDs. Vormittags hat er 1/4 seiner CDs verkauft. 18 CDs sind folglich 3/4, der Rest. Die 1/4 verkauften CDs sind dann wieder 6 CDs. Folglich hatte er morgens 24 CDs-

1/4 von 100% = 25%
100% - 25% = 75%
1/3 von 75% = 25%
75% - 25% = 50%

50% = 12 CD's
100% = 24 CD's