Heisst das richtig in keiner Weise oder in keinster Weise?

6 Antworten

Die Wendung heißt üblicherweise in keiner Weise. Das andere ist aber auch nicht falsch. Gefühlt ist keinster sogar häufiger, hat sich halt so eingebürgert.

https://www.dwds.de/wb/in%20keinster%20Weise

Blume4709
Beitragsersteller

Hab ich mir auch gedacht, hab jetzt zwei verschiedene Aussagen.

DerKalif  09.06.2024, 20:41
@Blume4709

Naja, beides ist korrekt. Jetzt könnte man argumentieren, dass kein rein semantisch nicht gesteigert werden kann, aber Sprache ist halt kein Mathe. Wahrscheinlich hat sich keinster (vermutlich sprachspielerisch) sogar mit Absicht so durchgesetzt.

In keinster Weise kann logisch gesehen gar nicht richtig sein. Man ist ja zum Beispiel auch nicht am todsten. Eine Steigerung von keiner (also eh schon gar nichts) macht keinen Sinn.

Beides ist richtig. Wenn du die Tatsache besonders betonen willst, kannst du auch "in keinster Weise" schreiben. Ich glaube aber, dass "in keiner Weise" hier besser klingt.

Blume4709
Beitragsersteller

Keinster klingt verstärkter und ist im Prinzip eine Steigerung.

Katharina894  09.06.2024, 20:45
@Blume4709

Das klingt so, als ob du besondere Überzeugungsleistung erbringen müsstest, weil sie es dir womöglich sonst nicht glauben.

Ich habe keine Ahnung, was ein GdB ist ... aber auch egal ...

Korrekt heißt es natürlich " in keiner Weise" . Das Wort " keiner" ist kein Adjektiv und kann somit nicht gesteigert werden. Zudem ist es auch logisch, daß etwas das nicht ist - " in keiner Weise " bedeutet ja nichts anderes als ein sehr stark formulierte Negation - nicht nochmal stärker negiert werden kann, also nicht "nichter" sein kann.

DerKalif  09.06.2024, 20:47

Sorry, aber die Aussage muss ich korrigieren.

  1. Kein ist ein Pronomen, kein Adjektiv! https://www.dwds.de/wb/kein
  2. Steigerbarkeit ist ja gerade eine prototypische Eigenschaft von Adjektiven.
DerKalif  09.06.2024, 20:54
@Katharina894

Ja, ich auch. Wie ich in meinem anderen Kommentar schon geschrieben habe, wurde es wahrscheinlich absichtlich und vielleicht etwas sprachspielerisch so gebildet. Und das DWDS sieht es auch als korrekte (Neben-)Form zu in keiner Weise an.

Also spricht nichts dagegen, die Wendung zu benutzen - mMn.

Florabest  09.06.2024, 21:11
@DerKalif

Zu 1. Deshalb habe ich ja geschrieben " ist kein Adjektiv ". Du schreibst: " kein Adjektiv ".

Wo ist der Unterschied zwischen meinem "kein Adjektiv " und deinem "kein Adjektiv " ????

Zu 2. Gerade deshalb habe ich geschrieben: " kann nicht gesteigert werden. "

Du hast dich also bemüßigt gefühlt mit viel Aufwand meine Aussagen noch mal zu wiederholen. Danke dafür, aber es wäre nicht nötig gewesen ....

Was ich nicht verstehe ist dieses " die Aussage muß ich korrigieren " bevor du alles was ich geschrieben habe bestätigst .

Kannst du mir das erklären?

Florabest  09.06.2024, 21:15
@Katharina894

Ja, ich auch. Es ist aber trotzdem falsch.

Wie z.B. der Superlativ von "einzig" oder " optimal". Wenn ich " die einzigste Lösung" oder "das optimalste Ergebnis " höre, dann wird mir ganz elend ....

DerKalif  09.06.2024, 21:21
@Florabest

Ach sorry, da habe ich mich verlesen. Ich möchte mich dafür entschuldigen. Das geht ganz klar auf meine Kappe!

Florabest  12.06.2024, 13:40
@Florabest

...ach, das ging ja gar nicht an mich.

Habe trotzdem welche ....

Blume4709
Beitragsersteller

Katharina894 schreibt was anderes. Aber vielleicht hast du Recht, ist zumindest logisch deine Erläuterung.

Blume4709
Beitragsersteller

Grad der Behinderung = GdB

Katharina894  09.06.2024, 20:44

Es heißt "Grad der Behinderung".

"In keinster Weise" ist grammatikalisch genau so sinnlos wie "Der Einzigste". Beides Ausdrücke, welche man leider immer wieder liest, welche aber falsch sind.

Nicht umsonst sind "keinster" und "Einzigste" unterringelt, was anzeigt, dass diese Wortbildungen in der deutschen Sprache nicht existieren.