Weis jemand wie die Farbe Weiß geschrieben wird?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso, wie du sie geschrieben hast,

  • als Nomen groß, z. B.: Ganz in Weiß, mit einem Blumenstrauß, so siehst du in meinen schönsten Träumen aus. / Schwarz und Weiß zählen zu den unbunten Farbtönen.
  • als Adjektiv natürlich klein, z. B.: Ich finde weiße Möbel grauenhaft. / Claras neues Auto ist weiß. Ich würde mir niemals ein weißes Auto kaufen.

Nicht verwandt mit der Farbe:

  • 1. und 3. Person Singular Präsens von "wissen", z. B.: Ich weiß nicht, wie du heißt. / Simon weiß sehr gut im Steuerrecht Bescheid.
  • weise = durch viel Erfahrung klug, lebensklug, z.B.: Mein Großvater war ein weiser Mann, der mir viele kluge Ratschläge gegeben hat. /Als "die Weisen aus dem Morgenland" werden in der christlichen Tradition die Sterndeuter Caspar, Melchior und Balthasar bezeichnet.

In der Schweiz gibt es kein "ß", also: weiss, weisse Möbel; Ich/Er weiss Bescheid.

spanferkel14  22.04.2022, 13:58

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern!🌺🍃

weis wird laut Duden wie folgt geschrieben: weiß Fehlerhafte Schreibweisen wären z.B. weis, weiss . Diese entstehen meistens durch Tippfehler oder falsche Anwendung der Rechtschreibregeln. Eine weitere weiß Schreibweise ist uns nicht bekannt. weiß Bedeutung Das Adjektiv "weiß" bezeichnet eine unbunte Farbe. Weiße Flächen reflektieren von allen Farben das meiste Licht, somit ist Weiß die hellste aller Farben und das Gegenstück zur Farbe Schwarz. .

weis ist falsch geschrieben. — Richtig ist: weiß

www.korrektor.org/weis.html

Kurama1987
Beitragsersteller

Perfekt Danke 😂

Ich weiß, dass die Farbe weiß immer mit ß geschrieben wird. Nur wenn jemand weise ist und somit Weisheit besitzt, wird ein s genutzt. Das doppelte s gibt es in diesem Zusammenhang gar nicht. (Deutschland)

W e i ß

mit einem ß

aber klein geschrieben weil es ein Adjektiv ist

Weiß als Farbe wird so geschrieben. Und Weiß jemand von wissen wird auch so geschrieben