Heißt bisexuell, dass man auf beide Geschlechter steht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LamiAbdul1,

richtig. Wer bisexuell ist, fühlt sich sexuell zu Menschen beider binären Geschlechter/Geschlechtsidentitäten weiblich und männlich hingezogen. Dabei kann man jedoch durchaus Präferenzen haben; das heißt, man muss nicht beide gleichermaßen, sondern kann auch eines mehr als das andere anziehend finden. Grundsätzlich aber besteht bei einer bisexuellen Person zu beiden binären Geschlechtern/Geschlechtsidentitäten sexuelle Anziehung.

[...] aber es können z.B. genauso Männer und Nichtbinäre gemeint sein.

Dem widerspreche ich, da nichtbinär nicht gleich nichtbinär ist. Der Begriff nichtbinär ist kein klar definiertes Label für sich, sondern eine Sammelbezeichnung verschiedenster Menschen, die einfach nur gemeinsam haben, dass ihr Geschlechtsempfinden nicht in das binäre Geschlechtersystem passt. Nichtbinarität hat je nach Person die unterschiedlichsten Ausprägungen.

Ein Mensch, der sich entsprechend des obigen Beispiels also von Männern und allgemein nichtbinären Personen sexuell angezogen fühlt, ist meines Erachtens eher polysexuell als nur bisexuell.

denke heißt du kannst auf alles stehen [...]

Dies wiederum nennt man omnisexuell (mit Geschlechts-/Genderpräferenzen) oder pansexuell (ohne Geschlechts-/Genderpräferenzen).

EDIT (siehe Kommentar):

Es besteht eine sexuelle Anziehung zu beiden Geschlechtern, also trifft Bisexualität zu. Ob man zusätzlich noch die Präferenz Poly oder Omni/Pan hat, was die Gender Vorliebe anbelangt, kann sein.

Jemandes sexuelle Orientierung beschränkt sich nicht zwingend nur auf die beiden binären Geschlechter/-identitäten weiblich und männlich bzw. die biologische Beschaffenheit anderer Personen, sondern kann auch weitere Geschlechtsempfindungen oder eben alle Menschen mit einbeziehen. Ist dies der Fall, dann ist jemand - wie gesagt - eben nicht lediglich bisexuell, sondern poly-, omni- oder pansexuell. Beispielsweise mehrere Formen der Nonbinarität oder eben Menschen jenseits von Geschlecht und Gender sexuell anziehend zu finden, sind nicht einfach nur "Gender-Vorlieben", sondern wie Bisexualität valide sexuelle Orientierungen, aber eben keine Bisexualität! Selbstverständlich darf sich jeder allerdings nennen, wie er selber es für richtig hält.

Liebe Grüße,

Matsi.


Senbu  16.01.2025, 00:41

"...ist meines Erachtens eher polysexuell als nur bisexuell. ... Dies wiederum nennt man omnisexuell (mit Geschlechts-/Genderpräferenzen) oder pansexuell (ohne Geschlechts-/Genderpräferenzen)."

Es besteht eine sexuelle Anziehung zu beiden Geschlechtern, also trifft Bisexualität zu. Ob man zusätzlich noch die Präferenz Poly oder Omni/Pan hat, was die Gender Vorliebe anbelangt, kann sein.

Ja, genau, dass ist dabei gemeint.

Die Person steht auf das gleiche, wie auch auf das andere Geschlecht.

Ja dass man sowohl auf cis Jungs als auch auf cis Mädchen steht

Es muss nicht 50/50 sein. Bisexuelle können auch auf ein Geschlecht mehr stehen als auf das andere

Ja das Heißt aber, das bedeutet nicht das du nicht irgend ne Preferenz hast.

Ich meine kannst Grundsätzlich auf beide stehen , aber Männer oder Frauen bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans
Von Experte Windoofs10 bestätigt

Es bedeutet, dass man sexuell auf zwei Geschlechter steht. Gemeint sind damit oft Männer und Frauen, aber es können z.B. genauso Männer und Nichtbinäre gemeint sein. Manchmal wird der Begriff aber auch als Bezeichung für die Anziehung zu mehr als zwei Geschlechtern benutzt.


Senbu  16.01.2025, 00:33

Richtig, man steht auf Personen des gleichen und des anderen Geschlecht. Nichtbibäre fallen auch darunter, da sie letzten Endes auch eines der beiden Geschlechter haben.