Wie viele Geschlechter gibt es?
Alsoooo
Ich möchte niemanden zu nahe treten
Etc etc
Aber es gibt so viele verwirrende Wörter bei LGBTQ+ (hoffe gavs richtig geschrieben)
Hilfe?😭
Ich willst nur verstehen bin selber bi
Das heißt ich mag beides .
7 Antworten
Kommt darauf an, auf welche du dich beziehst.
Biologisch gesehen die ein Spektrum mit den 2 Extremen männlich und weiblich.
Und eben Mischungen/Kreuzungen.
Diese Menschen sind dann intergeschlechtlich, heißt man kann sie von Geburt an weder als (eindeutig) männlich, noch als (eindeutig) männlich identifizieren (biologisch).
Juristisch gesehen gibt es
- männlich
- weiblich
- divers
- kein Geschlechtseintrag (also wenn man den Eintrag streicht)
Von den Identitäten gibt es eben die beiden binären Geschlechtsidentitäten (also männlich/weiblich), sowie einige, die im nicht-binären Spektrum sind.
Also weder (eindeutig) männlich, noch (eindeutig) weiblich.
Sprich entweder dawischen oder außerhalb.
Das Spektrum ist recht groß.
Es gibt aber "non-binary" sowohl als Identität, als auch als Spektrum, das alles umfasst, nicht zu den binären Identitäten passt:
Jeder, der nicht-binär ist, ist auch automatisch trans, aber nicht jeder, der trans ist, fällt unter das nicht-binäre Spektrum:


Nenne es, wie du es willst.
Dennoch könnte man es als eine Kreuzung/Misch männlicher und weiblicher Geschlechtsteile bezeichnen.
Psychische Geschlechter gibt es weiblich, männlich und nonbinary. Und unter nonbinary gibt es unzählige Labels (agender, demigender, bigender, genderfluid, pangender, ...).
Juristische Geschlechter gibt es in Deutschland männlich, weiblich, divers und "leer" (offen gelassen).
In diesem Schulbuch (Sekundarstufe Biologie - Entwicklungsbiologie) steht, dass das biologische Geschlecht ein Spektrum ist:
das Geschlecht aus biologischer Sicht ein Spektrum an genetischen, entwicklungsbiologischen, hormonellen, anatomischen und morphologischen Erscheinungen umfasst
Eine Person kann in der genetischen Ebene XY sein (biologisch Mann) und gleichzeitig eine Vagina und einen weiblichen Phänotyp haben (biologisch Frau): die XY-Frau.
Das biologische Geschlecht ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale Geschlecht, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet):
Bild-Quelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html
Aus der medizinischen Fachzeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.
Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html
bin selber bi
Es gibt mehrere Definitionen von bisexuell.
Manche definieren zweigeschlechtlich, manche explizit Mann/Frau und manche betonen dabei das biologische Geschlecht:
Bisexuality is not limited to the gender binary, but it is often misunderstood as that.[3] The term does not have a single, universal definition or strict rules as to who may identify as bisexual.
Und auch explizit mehrere Geschlechtsidentitäten:
attraction to multiple genders and/or sexes
https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Bisexual
Es gibt auch transphobe Bisexuelle, wie die LGB Alliance.
Mit dem Wort omnisexuell wird explizit betont, dass man auf alle Geschlechtsidentitäten steht (omni = alle).
Mit dem Wort pansexuell wird explizit betont, dass einem die Geschlechtsidentität egal ist. Es gibt keine Präferenz bezüglich des Geschlechts (bei bi und omni ist das aber möglich).

Und wieso steht da wieder Geschlecht und nicht Geschlechtsidentität wenn es doch angeblich ums Gender geht?
Immer diese Fragen die ganz zufällig nicht konkretisieren und immer wieder diese Antworten die offenbar komplett an der Kategorie vorbei antworten.
Geschlechtsidentitäten gibt es einige, kann man im Netz nachlesen, muss man nicht alle kennen wenn man nicht möchte. Wer eine abweichende hat wird es einen schon freundlicherweise mitteilen und erklären.
Wir leben in Zeiten in denen Hass, Ausgrenzung, Unterdrückung etc. massiv zurückkehren und wir kacken uns an ob ein Mensch vielfältiger sein kann als schwarz und weiß. Wir sollte so unendlich dankbar sein für ein Leben in dem wir sein dürfen wie wir sind.
du musst ja nicht wie vokabeln alle theoretisch möglichen optionen auswendig lernen, ich hab doch auch keine ahnung
wichtig ist ja nur niemanden abzulehnen und halt bereit zu sein wenn jemand sagt "hey ich bin übrigens nicht binär" oder so.
Also ich würde mich da nicht verrückt machen
Es gibt 2 Geschlechter, wenn oder man ist männlich oder weiblich.
Was soll denn das sein?