Hefeteig glatt bekommen?

3 Antworten

Zuerst einmal sehr gut kneten und dann schau mal hier:

Unsere Tipps für Brötchen:

Damit die Brötchen beim Backen schön knusprig werden, stellt man eine Tasse Wasser in den Ofen.

Beim Teigkneten sollten Sie darauf achten, dass Ränder und Falten immer an der Unterseite des Teiglings sind. Nur so wird die Oberfläche beim Backen schön glatt.

Legen Sie das Backblech mit Backpapier aus, damit die Brötchen unten nicht schwarz werden.

Damit helle Brötchen eine schöne goldene Farbe bekommen, bestreichen Sie diese vor dem Backen mit verschlagenem Eigelb oder Kaffeesahne.

Sie mögen glänzende Brötchen? Dann bestreichen Sie die heißen Brötchen nach dem Backen mit Wasser oder Zuckerwasser und lassen sie im noch warmen Ofen trocknen

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.rezepte-und-tipps.de/Backrezepte/Brotrezepte/Broetchen/

Googel mal nach Brot oder Brötchen "schleifen", da findest du eine Anleitung wies geht.

Ich glaub bei Youtube findest du sogar Videos dazu.

Wir haben immer "rundstoßen und langmachen! dazu gesagt.

Und die "Naht" oder auch der "Schluss" genannt, wird nach unten aufgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Etwas weniger Mehl beim nachkneten nehmen und mache ein wenig Butter oder Öl in den Teig.