Darf man beim Bäcker brötchen backen ohne ausbildung?

5 Antworten

Bäcker backen eigentlich keine Brötchen mehr - die schieben nur noch Teiglinge zum fertigbacken in den Backofen.

Abgesehen davon benötigst Du wenn Du mit Lebendsmitteln arbeitest ein Gesundheitszeugnis.

adianthum  18.07.2021, 16:37
Bäcker backen eigentlich keine Brötchen mehr

Das ist Unsinn. Es gibt noch genügend Betriebe, die nach ihren Rezepten Brötchen backen.

Die mit den Fabrikteiglingen sind Backstationen in Discountern und diese Ketten wie Kamps und Konsorten.

Aber auch kleinere Betriebe gehen dazu über Öfen in den Läden aufzustellen und dort ihre eigenen Teiglinge von Verkäuferinnen abbacken zu lassen, weil die Kunden auch kurz vor Feierabend noch frische Brötchen verlangen.

Aber das sind eher die mittelgroßen Betriebe, die "kleinen" Bäckereien können sich dieses ganze Equipment garnicht leisten.

Klar darfst du das, wenn dich jemand ohne Ausbildung nimmt.

Wenn man aber eine Ausbildung hat hat man wesentlich bessere Chancen genommen zu werden.

Bevor du mit Lebensmitteln hantiert, solltest du ein Gesundheitszeugnis vorlegen können.

Geh einfach zu deinem Bäcker und frag nach.

Achte darauf, ob er die Backstube direkt am Laden angegliedert hat.

Ich weiß, dass vor allem in der Ferienzeit einige Betriebe auch Schülerjobs- alles im Rahmen des Jugendarbeitsschutzgesetzes- anbieten.

Ob die dich in der Fertigung einsetzen weiß ich nicht, ich glaube eher nicht. Du wirst "Hiwi" Jobs machen, wie Bleche putzen, spülen, zuarbeiten...

Aber vielleicht lassen sie dich ja auch an die Fertigung, wenn du dich geschickt genug anstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Auch in der Backstube gibt es Helfer Jobs.

Irgendjemand muss dort putzen, die Zutaten sortieren, im Lager aufräumen, die Backbleche säubern...