Wie bekomme ich Hefeteig luftiger?

13 Antworten

Ich lese immer nur kneten, kneten, kneten....
Ja, geknetet muß ein Germteig werden, aber er muß auch GESCHLAGEN werden! Meine Oma hat ihn immer im Weidling mit dem Kochlöffel bearbeitet, ich mach das anders, ich nehm ihn, wenn er kompakt ist, und schmeiß ihn mit aller Wucht in die (Plastik-)Schüssel rein, und das so 3-4 mal und auch nach 1-2maligem gehen wieder! Ihr müßtet sehen, wie der dann marschiert!!!Übrigens schreibt schon die Köchin von der Maria Theresia in ihrem Kochbuch, daß sie Germteig nur dann macht, wenn sie eine ordentliche Wut im Bauch hat, weil die kann sie dann am Teig abreagieren!

Mein Hefeteig gelingt gut weil ich die Zutaten erst verarbeite, wenn sie alle die gleiche Temperatur haben. Also - ich kenne ja dein Rezept nicht- Eier raus aus dem Kühlschrank, Butter dazustellen, Wasser, Milch Hefe alles bei Raumtemperatur lagern vor dem Backen, sodass alles ungefähr die gleiche Temperatur hat. Gehzeiten und Zutaten hälst du ja sicher ein??

Meine Oma hat Hefeteig immer drei mal gehen lassen. Nach den einzelnen Gehphasen den Teig einfach wieder zusammen geschlagen (nein, nicht sinnlos verprügelt ;-P) und erneut gehen lassen. So wurde der Teig immer viel luftiger.

Vielleicht gibst du zuwenig Hefe dazu. Probier doch einmal, das Rezept etwas abzuwandeln oder versuche ein anderes Rezept. Vielleicht werden die Brötchen dann besser

Hallo Lillysuper, vieleicht solltest du der Hefe helfen in dem du deinen Teig wärmer stellst, etwas zucker( als Nahrung für die Hefe) zugibst oder einfach mal eine andere Hefe verwendest. MfG