Hefeteig einmal oder zweimal kneten, was ist besser?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere Beides vorher aus - es kann nur dazu führen, dass du 2 mal leckeres Fladenbrot zu essen bekommst.

Ich knete immer 2 Mal.

Wichtiger als das Kneten sind die Gewürze, die Du drauf streust - die machen den eigentlich typischen Geschmack aus (Der Schwarzkümmel macht es !! ).

Vivi2010
Beitragsersteller

Meinst Du 2 mal aufgehen lassen oder nach dem zweiten durchkneten formen und backen ?

abergern  25.04.2013, 23:24
@Vivi2010

Ich knete zum 2. Mal - dann bekommt er seine Form und kann dann noch einmal 15 oder 20 Minuten gehen (je nach Raumtemperatur) - dabei decke ich ihn mit einem etwas feuchten Küchentuch ab.

Dadurch bekommt der Teig eine seidige Oberfläche. Mache das Tuch nicht zu feucht - sonst klebt es an.

Luxus ist, danach (vor dem Backen) ein wenig Olivenöl drauf zu pinseln knusper.

Dann schnell und möglichst heiß backen - den Schwarzkümmel bitte nicht vergessen - der macht den typischen Geschmack und ist extrem gesund.

Gutes Gelingen !

Vivi2010
Beitragsersteller
@abergern

Okay danke, werde es beim nächsten mal so machen. :-)

Um so öfter man den Hefeteig knetet um so besser (locker und luftiger) wird er, ich knete ihn immer 2-3 Mal, wenn ich allerdings in Zeitnot bin reicht auch mal 1 X kneten zwinker...gutes Gelingen :-)

Vivi2010
Beitragsersteller

Danke :-)
Wie ist dann der Ablauf nach dem zweiten kneten ?
Noch einmal zur Kugel formen und abgedeckt an einem warmem Ort wieder gehen lassen danach zum dritten mal durch kneten und dann die Teiglinge formen auf ein Backblech legen und abgedeckt gehen lassen oder machst Du es anders ?

Pummelweib  27.04.2013, 13:36
@Vivi2010

Ja...genau so, oder nach dem 2. Mal gleich aufs Blech geben :-)

jedes Kneten bringt Luft in den Teig, was ihn luftiger und leichter werden lässt.

Kommt auf die Hefe an. Richtige Hefe wirkt besser wird sie noch mal durchgeknetet, diese Trockenhefe braucht das nicht unbedingt.

Und ja, dann kommt es noch darauf an ob Du Wert darauf legst dass der Teig arg luftig wird oder nicht. So ein Fladenbrot muss nicht zu sehr luftig sein. Also würde ich wenn möglich darauf verzichten noch mal zu kneten. Sonst geht der zu sehr auf. Und das soll ja Fladenbrot nicht.

Hallo, mach doch am besten beides (also dreimal kneten), dann bist du auf der sicheren Seite!

Vivi2010
Beitragsersteller

Danke
Welche Erfahrung hast Du mit Hefeteig ?