Haus/Wohnung kaufen, worauf achten?

6 Antworten

Zeitung? Aushänge im Dorf? Immobilenseiten? Da würde ich als erstes gucken, bevor ich Kleinanzeigen nutzen würde. Warum? Viele ältere nutzen nicht gern das Internet.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 14:53

Ich bin ja mittlerweile bei Immoscout24 fündig. Aber das mit Zeitung ist schon mal eine gute Idee.

Was meinst du genau mit Aushänge im Dorf ? Soll ich also eine Anzeige schreiben und das dann in den Städten verteilen oder wie darf ich das genau verstehen ?

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 15:02
@Missy274

Ok ich werde das mal berücksichtigen und mich mal umschauen. Vielen Dank dafür !

Zunächst einmal solltest Du fest stellen wiviel Du Dir leisten kannst...

Also: Eigenkapital + Kreditsumme = Kaufpreis + Erwerbsnebenkosten + Renovierung/Sanierungskosten + Möbel u.s.w.

Erst wenn Du das weißt kannst Du auf die Suche nach einer Immobilie gehen, denn dann weißt Du woran Du bist und ob Du es Dir leisten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 14:54

Das mit leisten, bekomme ich schon hin, dass ist meine kleinste Sorgen.

Mir geht es mehr darum, womit ich als erstes anfangen soll ?

christl10  17.07.2024, 14:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie wäre es zunächst eine geeignete bezahlbare Immobilie zu finden und sich mit dem Verkäufer zu einigen? Danach kannst Du mit dem Expose zur Bank...

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 14:58
@christl10

Also, wäre dann zunächst bewerben angesagt und wenn ich dann eine Zusage erhalten habe, dann ab zur Bank hin ?

christl10  17.07.2024, 15:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Wieso solltest Du Dich bewerben? Du solltest Besichtigungstermine vereinbaren und wenn Du die Immobilie willst, Dich mit dem Verkäufer auf einen Preis einigen. Erst dann kannst Du zur Bank, denn mit dem festen Preis kann die Bank dann rechnen. Was verstehst Du nicht unter einigen??

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 15:04
@christl10
Wieso solltest Du Dich bewerben? Du solltest Besichtigungstermine vereinbaren

Sry, vllt. kam es nicht so rüber, wie du es verstanden hast, aber mit bewerben meinte ich den Verkäufer/Eigentümer des Hauses zu kontaktieren/anzuschreiben und dann einen Besichtigungstermin zu machen. So wars gemeint. Aber danke weiß ich bescheid.

christl10  17.07.2024, 15:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Mach das nicht so umständlich...man bewirbt sich nicht, sondern äußert Interesse und macht Besichtigungstermine. Der Verkäufer hat kein Interesse an irgendwelche Bewerbungsunterlagen und er will sonst nichts über Dich wissen. Es reicht ihm daß Du seinen Preis zahlen kannst, mehr nicht!

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 15:15
@christl10

Alles klar, also am besten dann telefonisch und dann einen Termin vereinbaren, richtig ? Werde ich dann so machen. Vielen Dank !

christl10  17.07.2024, 15:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja natürlich..und zwar so schnell und effizient wie möglich..Gute Immobilien werden sehr schnell und in kurzer Zeit verkauft, daher sollte man einer der ersten sein...nur so bin ich schnell zu zwei Wohnungen gekommen weil ich fast immer der erste bei der Besichtigung war und sofort verhandelt habe und denn auch gleich eine Zusagen bekommen habe. Dumm wer sich bei einer guten Immobilie zu viel Bedenkzeit läßt, dann ist die schon längst wieder weg. wer weiß wann die nächste günstige Chance kommt.

dancefloor55  18.07.2024, 08:38
@Inkognito-Beitragsersteller
Also, wäre dann zunächst bewerben angesagt

du bewirbst dich nicht für ein Haus - du frägst nach einen Besichtigungstermin, schaust dir das Haus an und wenn es dir gefällt meldest du dich beim Verkäufer/Makler und gibst ein Angebot ab. Der Verkäufer entscheidet ob er es annimmt oder nicht.

Und ja bei einer Zusage geht es zur Bank.

Bevor es komplett fix ist würde ich persönlich als Verkäufer eine Finanzierungszusage von der Bank mir geben lassen. Hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht von Leuten welche die Wohnung kaufen wollten und dann drauf gekommen sind, dass da die Bank doch nicht so mitspielt wie gedacht...

Ich würde erstmal schauen, ob du für das Geld überhaupt was brauchbares findest.
Hier wäre es unmöglich.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 14:48

Bei mir habe ich in der Umgebung gesucht und es waren durchaus gute Wohnungen/Häuser anzusehen wo ich dachte, da könnte ich doch mal zuschlagen.

Die erste Frage sollte lauten, ob man überhaupt eine Immobilie kaufen sollte. Oft sind andere Investitionsentscheidungen aus finanzieller Sicht deutlich besser. Aber das ist eine persönliche Entscheidung. Nur ziehen das Viele überhaupt nicht in Betracht und kaufen sich einfach stumpf etwas, weil es die Eltern oder sonst wer auch gemacht haben.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 15:00

Ja für mich wird es höchste Zeit, mal was eigenes zu finden und da bin ich mir auch ganz sicher, dass ich diesen Schritt eingehen möchte. Auf Dauer bei Eltern und anderen Geschwister zu wohnen ist für mich keine Dauerlösung.

dancefloor55  18.07.2024, 08:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja nur was eigenes muss ja nicht gleich ein Kauf sein. Normalerweise mietet man erst einmal und später wenn das Leben gefestigter ist kauft man etwas.

Was ist z.b. wenn deine zukünftige Freundin ein Haus hat, weil sie das Elternhaus bekommen hat? Oder wenn sie keines hat aber im Wechselmodell mit ihrem Exfreund lebt und so das Kind jede 2 Woche bei ihr ist. Da braucht sie einen Wohnort in der Nähe des Kindes, ansonsten wird das ganze sehr umständlich. Blöd nur wenn du z.b. 100km entfernt wohnst.

Eine gekaufte Immobilie bindet einem halt auch immer.

Das hier sind nur zusätze zu den Antworten der anderen - das meiste wurde schon gesagt:

Erst bewerben oder Bank ansprechen oder Möbeln kauf ?

Erst Bank, dann Haus suchen, dann nochmal Bank und erst wenn das Haus gekauft worden ist Möbel kaufen. Macht vorher ja keinen Sinn. Was ist wenn du eine 4m Wohnzimmerwand kaufst und die Wohnzimmerwand dann nur 3m lang ist?

Küche wird normalerweise auch individuell angepasst.

Ich brauche das wirklich Schritt für Schritt, da ich sowas noch nie gemacht habe.

schon mal ganz einfach geoogelt?

https://www.immobilien24.de/tipps-fuer-immobilienkaeufer/ablauf-hauskauf/

Schritt 1: Kassensturz: Maximale Kreditrate ermitteln + Eigenkapital zusammentragen + maximalen Kaufpreis berechnenSchritt 2: ObjektsucheSchritt 3: Finanzierung sichernSchritt 4: Notartermin und KaufvertragsunterzeichnungSchritt 5: Zahlung von Kaufpreis und GrunderwerbsteueSchritt 6: Schlüsselübergabe
Ab Baujahr 1970 oder neue

Dann lass dir das Haus durch einen Bauchsachverständigen vor dem Kauf überprüfen. Gerade bei älteren Häusern kann man teilweise locker 100k noch einmal in Sanierung/Modernisierung rein stecken.

z.b. mein Elternhaus. Baujahr 1950, 1980 dazu gebaut. Beim Haus wurde immer wieder etwas gemacht, ist also in einem guten Zustand. ABER wenn ich da einziehen würde, würde ich
a.) den Dachstuhl mal isolieren
b.) Neue Heizung einbauen (zu klein dimensoniert) und im Zuge dessen alle Rohre etc. Erneuern (sind halt teilweise doch aus den 50iger Jahren). Das bedeutet dass überall ein neuer Boden dann auch rein muss
c.)Caport im Vorgarten anlegen - Garage ist zwar vorhanden aber halt aus Zeiten wo die Autos deutlicher schmäler waren als jetzt. nen Kleinwagen bekommt man noch rein, das war es aber
d.) Küche erneuern (sehr altmodisch) und Bad erneuern (aus den 80iger Jahren im schönen Altrosa - Altrosa Badewanne, Altrosa WC...

Kosten dafür würde ich auf 100-150k schätzen. Die würden zusätzlich zum Kaufpreise (wenn ich das Haus kaufen müsste) dazu kommen.