worauf muss man achten wenn man eine wohnung mieten will?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

als erstes muss sie dir gefallen, du sollst dich ja wohl fühlen.

Als zweites schau dir den Vermieter an - wenn da keine Sympathie besteht, kann sich das im Mietverhältnis auch zeigen.

Dann: lass dir Zeit für die Wohnungsbesichtigung, schau alles genau an, Im Bad kannst du in der Regel am ehesten erkennen, ob Schimmel da war oder ist, auch über allen Fenstern und an der Fensterwand links und rechts oben und unten in den Ecken nachschauen.

Probier mal die Klospülung und schau auch ruhig rein, da erkennst du was über die Pflege des bisherigen Mieters. Genauso würde ich die Wasserhöhne aufdrehen.

Dann ein Blick auf die Fussböden, ist da was auffällig?

und im Bad: schau mal auf der anderen Seite der Wanne bzw. Dusche im Nachbarzimmer, ob da unten an der Wand in irgeneiner WEise Feuchtigkeit zu erkennen ist ( entweder Flecken oder schon Auswölbungen im Putz ).

Und wenn alles zu deiner Zufriedenheit ist, dann frag noch, wie die anderen Mieter hier so sind.

Bei Übernahme der Wohnung ein Protokoll erstellen und jeden Mangel reinschreiben. Lass dich nicht vertrösten mit, das machen wir noch... Nur das, was im Protokoll steht, ist nicht von dir verursacht worden!

Was kriege ich für mein Geld?

Was sind die Nebenkosten, wie hoch sind die?

Wenn ich Zweifel an den Angaben habe, mal die letzten Abrechnungen einsehen.. da wird oft „geschummelt“.

Darf eine WaMa in die Wohnung oder gibt’s nen Waschkeller und Trockenkeller?

Hat die Wohnung einen Keller? Ist der trocken? Hat das Haus einen Aufzug (hohe Nebenkosten)?

Wird das Warmwasser -mit Strom oder über die Heizung -gewonnen?

Muss ich renovieren/ ist renoviert?

Wie werden die Nebenkosten abgerechnet (per qm, per Zähler etc.)?

Wie ist die Nachbarschaft?

Wo kann ich parken?

Energiepass zeigen lassen. Der muss vorhanden sein.

Jemand mitnehmen, der sich auskennt. 4 Augen sehen immer mehr als 2

Nun zum einen auf den Zustand der Wohnung und zum anderen, welche Kosten auf dich zukommen, Miete, Nebenkosten, zusätzliche Gebühren.

Wenn es für dich wichtig ist: Achte auf den Handy-Empfang, erkundige dich nach dem DSL-Anschluss und wie es mit Kabel- oder Satellit-TV aussieht.

Achte darauf, ob die Wohnung hellhörig ist, ob du in jedem Zimmer die bereits vorhandenen Möbel unterbringen kannst und wie es mit Parklplätzen und/oder der nächsten Bus- bzw. Bahnhaltestelle aussieht.

Schau vor allen Dingen, dass du genügend Tageslicht in der Bude hast. Dann siehst du die Schimmel- und Wasserflecken auch besser ;-)

Vor allem auf die Bezahlbarkeit, Höhe der Mietkaution, Nebenkosten und eventuell der Maklerprovision,denn es kommen ja noch Kosten für Strom und Heizung dazu, bei Wasser ist es unterschiedlich, Quadratmeterpreis, Energiepass des Gebäudes, Zustand, also Renovierungsbedarf, Bad mit Fenster ist gegen Schimmel immer bsser als fensterloses Bad, Zustand von Wänden,Decken Steckdosen und elektrischen Leitungen,Fußboden, Fernsehanschluss...