Hauskauf, sonderkuendigung eigenbedarf?

7 Antworten

Nun meine Frage, gibt es ein Sonderkündigungsrecht wegen Eigenbedarf, wo man die Kündigungsfrist von 6-9 Monaten nicht einhalten muss und die Meter sofort gehen müssen?

Nein, diese Fristen von mindestens 3 Monaten sind per Gesetz festgelegt. Wie soll das auch funktionieren? Die Mieter müssen sich doch erst einmal eine Wohnung suchen. Oder willst Du die auf die Straße setzen?

Das ganze kann sich auch noch hinziehen, wenn die Mieter einen Härtefall nach § 574 BGB geltend machen.

Ich hoffe, ihr habt geprüft, ob kein dingliches Wohnrecht der aktuellen Mieter besteht?

Darum habe ich auch die Mietverträge nicht geändert.

Darfst Du laut § 566 BGB auch nicht. Du übernimmst alle Verträge 1:1.

wo man die Kündigungsfrist von 6-9 Monaten nicht einhalten muss und die Meter sofort gehen müssen?

Nein, so ein Gesetz gibt es nicht. Es kann sogar sein, dass es noch länger dauert, wenn der Mieter Widerspruch wegen Härtefall nach §574 BGB einlegt.

Aber mal davon abgesehen, du stimmst sicherlich zu, dass der Mieter eine angemessene Zeit haben muss, sich eine neue Wohnung zu suchen. Auf der Straße soll er ja nicht schlafen müssen. Du selber hättest auch gern die Zeit, wenn man dir kündigen würde.

Du kannst die Zeit eventuell verkürzen, indem du dem Mieter eine finanzielle Hilfe für die Kosten des Umzugs anbietest.

Luana41
Beitragsersteller

Natuerlich will ich auch nicht wollem auf die strasse gesetzt zu werden, ich wohne aber auch in einem zimmer bei den schwiegereltern...

das schlimme ist, nachbarn die dort in der umgebung wohnen beschweren sich laufend bei mir, das sich die mieter nicht benehmem und sehr laut sind.... die moechte niemand als mieter haben...

das wird schwer...

Renick  17.12.2019, 15:44
@Luana41
das sich die mieter nicht benehmem und sehr laut sind

Wenn sich Mieter pflichtwidrig verhalten, kann man natürlich auch prüfen, ob man denen mit diesem Grund kündigen kann. Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Vielleicht wäre es gut, wenn du dich von einem Anwalt beraten lässt. Die Situation scheint etwas schwieriger zu sein. Und dann ist es um so wichtiger, so vorzugehen, dass dir im Streitfall dann auch ein Gericht Recht geben würde. Andernfalls verlierst du nur noch mehr Zeit und hast nichts gewonnen.

Luana41
Beitragsersteller
@Renick

Ich habe im februar erst einen anwalttermin....das ist ja das schlimme.

Renick  17.12.2019, 17:26
@Luana41

Frage bei weiteren Anwälten an. Es gibt ja genug überall.

Sind die Mieter bis 5 Jahre dort: 3 Monate Frist

5-8 Jahre: 6 Monate

Über 8 Jahre: 9 Monate

Darum habe ich auch die Mietverträge nicht geändert.

Wird auch schwer gehen.

Eigentlich ist es fast unbewohnbar.

Da kann Mietminderung bis sogar Hotelkosten auf dich zukommen.

Wieso Sonderkündigungsrecht? Welcher Grund dafür läge denn vor?

Du kannst den Mietern einen früheren Auszug natürlich schmackhaft machen, indem du ihnen Geld anbietest.

Luana41
Beitragsersteller

eben Weil ich ein Zimmer bewohnen bei den Schwieger Eltern zu viert, und selber schnell wie möglich einziehen möchte.

dir haben ja keine wohnung, warum geld anbieten?

florestino  17.12.2019, 15:41
@Luana41

Damit sie freiwillig eher ausziehen. Anders kommst du um die Kündigungsfrist nicht herum.