Hausgeld Eigentumswohnung?

4 Antworten

Das Hausgeld wird ja ansich umgelegt auf den Mieter und beträgt auch eher 100 - 150 Euro ..... definitiv keine 300

Was da zum Schluss über bleibt.... garnicht zu beantworten

Die ersten Jahre wird es garnichts sein. Bevor da nicht Instandhaltungskosten von mindestens 20 % des Gesamten Wertes vom Objekt zurück gelegt sind ..... braucht man sich keine Gedanken über Renditen machen

Und dann noch das Risiko wer dort einzieht....

Als ich mich damals entschieden habe wie ich mein Geld anlege bin ich letztendlich auf ETF's geblieben. Immobilien machen erst Sinn (Risiko Minimierung) wenn man 4-5 hat .... meine Meinung

Luna93u
Beitragsersteller

Wieviel denkst du würde dem Vermieter bei einer 35 m ^2 Wohnung Netto übrig bleiben?

Hausgeld besteht zu einem großen Teil aus den Nebenkosten, die man ja wiederum vom Mieter bezahlt bekommt.

Problematischer ist die Brutto zu Nettomiete, denn Mieteinnahmen müssen versteuert werden und man muss Rücklagen bilden, wenn etwas notwendig ist. Mehr als 50% Nettomiete sollte man hier also nicht erwarten (350 € wenn du 700 € kalt meinst).

Je nachdem was im Hausgeld genau enthalten ist - was vielleicht nicht auf den Mieter umlegbar ist, bleibt noch weniger übrig. (sagen wir mal von deinen 300 € vielleicht 100 €. Macht 250 Nettomiete monatlich)

Sind natürlich jetzt alles nur rein geschätzte Zahlen, hängt von so viel mehr ab. Aber ja es gibt ein paar Konstellationen, in denen es manchmal mehr Sinn macht die Immobilie leer stehen zu lassen...bzw. es sich kaum noch lohnt zu vermieten - insbesondere für private Vermieter.

Luna93u
Beitragsersteller

Wieviel denkst du würde dem Vermieter bei einer 35 m ^2 Wohnung Netto übrig bleiben?

Isuzu189  18.09.2024, 20:29
@Luna93u

Hängt ja von der Kaltmiete ab. Und die Kaltmiete hängt davon ab wo die Wohnung ist und in welchem Zustand sie ist.

Wenn wir bei deinem Beispiel von 700 € KALTmiete (ohne Nebenkosten) bleiben und bei einem Hausgeld von 300 €, wären wir bei monatlich 250 €

Hängt aber auch davon ab was der Vermieter sonst noch für Einkommen hat, daran bemisst sich ja auch der Steuersatz

in dem Hausgeld sind ja auch Vorschüsse für die Energiekosten / Wasser enthalten, die auf den Mieter umgelegt werden.

ansonsten Rücklagen für Sanierungen

und natürlich die Kosten der HV.

Ansonsten kann in dem Thema Hausgeld auch noch Putzdienst, Winter dienst, Müll auch immer deckelt sein. Kein Hausgeld gleicht dem anderen.

Das Hausgeld (nix anderes als eine Nebenkostenabrechnung für Wohnungseigentümer, mit ein bisschen extras) wird größtenteils über Umlagen an den Mieter weitergegeben

Luna93u
Beitragsersteller

Also müsste der Mieter quasi 1000€ zahlen? In dem Beispiel?

iF3lix  18.09.2024, 20:22
@Luna93u

Wenn die Kaltmiete 700 € betragen soll...

Luna93u
Beitragsersteller
@iF3lix

Wieviel denkst du würde dem Vermieter bei einer 35 m ^2 Wohnung Netto übrig bleiben?

iF3lix  18.09.2024, 20:29
@Luna93u

Keine Ahnung. Das hängt von tausenden lokalen Faktoren ab.