Kann man mit 700€ im Monat alleine über die Runden kommen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das lässig, habe das mal ausprobiert, als mein Mann auf Geschäftsreise war. Allerdings war das nur für Essen, Getränke und 1 paar neue Jeans, Geld fürs Kino hatte ich auch noch übrig.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich Vegetarier bin, mein Brot oft selbst backe, keinen Alkohol tinke und deshalb nie in Kneipen gehe - diese Ausgaben fallen bei mir schon mal nicht an.

Und ich bin in dieser Zeit selten Auto gefahren, musste also nie tanken.

lg Lilo

Ja, klar! 80 Euro bezahlen wir ca. pro Woche für Lebensmittel.. Gucken aber auch nicht wirklich auf den Preis. Wer aber mit 700 alleine nicht klar kommt, hat entweder Schulden oder macht was falsch.

Wenn es das ist was du nach ALLEN Abzügen über hast würde das sogar für ne 4 köpfige Familie reichen! Und zwar locker!

Nur mal zum Vergleich: Mein Freund und ich leben von 160-200 EUR im Monat! Mehr haben wir nicht obwohl ich Vollzeit arbeiten gehe und wir noch Aufstockung vom Amt bekommen. Und davon können wir sehr gut leben und müssen auf nichts verzichten.

troublemaker200  24.01.2017, 13:43

Für ne 4 köpfige Familie wird aber sehr eng!!

HikoKuraiko  24.01.2017, 14:04
@troublemaker200

Nicht wirklich. Meine Mutter hat meist für uns 5 nicht mehr als 400-500 EUR an Lebensmitteln ausgegeben incl. Getränke UND Hygieneartikel. Jetzt wo sie nur noch mit meinem Vater allein ist (und der ist innerhalb der Woche auch nicht zuhause wegen Arbeit) zahlt sie auch nur noch maximal 50 EUR die Woche, genauso wie mein Freund und ich (und sie könnten mehr ausgeben wollen sie aber nicht).

LiselotteHerz  24.01.2017, 13:46

Alle Achtung, Ihr seid ja geradezu Lebenskünstler. Wie macht Ihr das? Wenn ich für meine Familie den Wocheneinkauf mache, bin ich locker für 3 Personen jeden Samstag mit 100,- Euro dabei. Und da ist noch nicht die tägliche Milch und das Klopapier drin, das hole ich nach Bedarf zusätzlich.

HikoKuraiko  24.01.2017, 14:03
@LiselotteHerz

Überlebenskünstler kann man das nicht nennen, sondern gut haushalten ;) . Ich koche täglich frisch, kaufe viel Obst/Gemüse direkt beim Bauern (da kann ich etwas sparen da ich dort vor allem aktuell deutlich weniger zahle als im Laden) oder greife auf TK-Gemüse zurück, Fisch/Fleisch kaufe ich nur im Angebot, Brot backe ich selbst usw. Da reichen dann auch mal 20 EUR pro Woche locker je nachdem was ich eben koche. Und Hygieneartikel brauch ich nur 1x im Monat maximal kaufen.

Das kommt darauf an, welchen Lebensstil, welche Ansprüche jemand hat , auch wie jemand mit seinem Geld haushalten kann.Normalerweise reicht das locker, manche könnten davon sogar was sparen.

Zum Leben reichts, große Rücklagen bilden kannste damit aber nicht.