Wie viel soll mal netto verdienen um sich ein €50k Porsche zu leisten?

10 Antworten

Du kannst dir auch als Niedriglöhner das leisten. Legste einfach 100 Euro im Monat zur Seite, und voila: in 41 Jahren hast du deine 50.000. Wo wir gut und gerne leben.... Jeder kann, wenn er will.

MiloM675ch
Fragesteller

Gebraucht mit 80k Kilometerstand

awdawd682  31.08.2021, 16:34

da ist aber durch die Inflation das Geld viel weniger Wert

Ratsucher92  31.08.2021, 16:37
@awdawd682

Auch die Dumpinglöhne werden mit der Inflation steigen, genauso wie die Zahl der Arbeitenden im diesen Sektor. Aber ja, wahrscheinlich steigen die Löhne weniger als die Inflation. Naja, dann sind es eben 61 Jahre und nicht 41. Dann hat man einen wunderschönen Sarg-Tansporter. Ein Land in dem wir gut und gerne leben.

Casiopaia1962  24.09.2021, 01:00

In 41 Jahren reichen 50000 Euro nicht mehr. Alle 20 Jahre verdopppelt sich etwas. Der Preis......

Porsche für 50k? Ziemlich billig hoffentlich willst du dir keine Schrottkarre kaufen.

Das ist dann aber ein ganz schön alter Porsche, wenn du da nur mit 50k rechnest.

Da würde ich mal mit 3500-4000€ netto rechnen, damit man da keine Probleme bekommt.

Ich rechne das mal hoch. Wenn du das Auto finanzierst, sagen wir 500 Euro, bei heutigem Zinssatz, läuft der Kredit ca. 9 Jahre. Dann kommt es auf die KM-Leistung an. Rechnen wir das Günstig mit ca. 30 Cent / km. bei einer Laufleistung von 1000KM im Monat, sind das ca. 300 Euro im Monat an Fahrkosten. Also Reifen, Service Bremsen, Inspektion usw. Dann kommt noch Steuer und Versicherung. Geschätzt nochmals ca. 200 Euro im Monat.

Ich rechne das die Monatliche Kosten von ca. 900 Euro, die nächsten 8 Jahre auf dich zukäme. Das sind alles nur Schätzungen.Der Wertverlust ist da noch nicht mit drin.

Generell sagt man, dass wenn du das Auto auf Kredit kaufst, dass der Fuhrpark einer Familie maximal die Hälfte der jährlichen Einnahmen sein soll.

Soll heißen wenn deine Frau und du zusammen netto 100k€ verdienen, dann könntet ihr euch das Auto leisten. Wenn deine Frau auch ein 20k€ Auto fährt, dann bleiben nur noch 30k€ für dein Auto über.

Grund dafür sind die Finanzierungszinsen und der Wertverlust. Wenn ein Auto ungefähr p.a. 20% seines Wertes verliert, dann bist du mit diesem Einkommen in der Lage Wertverlust und Zinsen langfristig zu tragen, ohne dass du in eine Spirale rein kommst in der du bei jedem Autokauf deinen alten Kredit noch mit dir rumschleppst und der Autokredit immer größer wird.