hausdurchsuchung auf verdacht obwohl ich es nicht war?

tommy1T  07.10.2021, 08:45

bist du volljährig?

Tickticker
Beitragsersteller

ja

13 Antworten

Eine Hausdurchsuchung nur auf Verdacht gibt es nicht. Es müssen schon einige Hinweise und Indizien auf deine Täterschaft vorgelegen haben, damit ein Richter den Durchsuchungsbeschluss unterschreibt.

Dein Handy bekommst Du zurück wenn die Forensik es geknackt und ausgewertet hat, sofern keine Beweise gefunden werden, die dich weiter belasten. Dann bekommst Du es erst nach Abschluss des Verfahrens wieder.

ich weiß natürlich wer es war aber ich möchte keine ratte sein

Tja, dann sei dir ans Herz gelegt, mal zu überlegen, ob der/diejenigen, die Du schützen möchtest, es wert sind für sie in den Knast zu gehen, und ob die Anderen das auch für dich tun würden. Gerade wenn es mehrere sind ist immer einer dabei der umfällt. Das habe ich als Schöffe fünf Jahre lang immer wieder erlebt. Der Staatsanwalt und auch der Richter werden dich aufklären, das Du die Pflicht hast, die Wahrheit zu sagen, und nichts zu verschweigen, ansonsten machst du dich strafbar. Das Gleiche wird dir auch dein Anwalt raten. Du kannst mir glauben, das das keine Amateure in Sachen Befragung und Verhör sind. Du verstrickst dich in Widersprüche, und merkst es noch nicht einmal selber. Alles kann der Anwalt nämlich nicht für dich regeln.

Das ist die bittere Realität und hat nichts mehr mit einem Räuber - und Gendarm - Spiel zu tun. Du kannst dir so deine komplettes junges Leben versauen. Wenn dir das egal ist, dann nur zu.

Na ja - das Handy wird erst mal ausgewertet und nach Beweisen durchsucht. Das dauert, zumal du nicht kooperiert und die Pin ausgehändigt hast. Stelle dich da ruhig schon mal auf sechs Monate und länger ein - es sei denn, die Ermittlungen bringen entscheidende Entlastungen für dich.

Wenn du Pech hast, und es werden Beweise auf dem Handy gefunden, kann es allerdings auch passieren, dass du dein Handy gar nicht zurück bekommst - oder frühestens nach Abschluß des (Gerichts)Verfahrens.

Du bist in der komfortablen Position, nichts sagen zu müssen, da Du Beschuldigter bist. Eng wird es nur für Dich wenn der tatsächliche Täter die Schuld auf Dich lenkt weil er seinen Ars** retten will. Dann wirst Du aussagen müssen sonst wirst Du für etwas verantwortlich gemacht mit dem Du nix zu tun hast.

Und von diesen Typen (ich ziehe den Kopf aus der Schlinge und belaste einfach jemand anderen) gibt es genug.

hausdurchsuchung auf verdacht

Ja klar, reicht aus. Bei einer Durchsuchung geht es schließlich darum, Beweise zu finden - was soviel bedeutet, man hat noch keine.

obwohl ich es nicht war?

Das sagen sie alle. Und? Glaubt man das noch jemand?

sie haben nix gefunden bei mir

Ok.

aber sie nahmen mir mein handy

Könnte ja was drauf sein.

pin hab ich nicht gegeben

Knackt man trotzdem. Hast Du ein Apple? Das kann dabei allerdings Schaden nehmen. Ersetzen wird man es dann nicht - schließlich hattest Du die Chance, einen Schaden abzuwenden, indem Du die PIN rausrückst. Selber Schuld.

wie krieg ich mein handy zurück

Nachdem man es geknackt und ausgelesen hat, gibt man es Dir, wenn man der Meinugn ist, man sei damit fertig, wieder. Dazu setzt man sich mit Dir in Verbindung.

Das wird einige Monate dauern.

ich weiß natürlich wer es war aber ich möchte keine ratte sein

Das ist ganz einfach, kommt man auf den Trichter, Du warst es nicht, auch nicht dabei, weißt es aber, wird man Dich in der verhandlung als Zeuge laden.

Rückst Du dann nicht damit raus, kommst Du in Erzwingungshaft, bis Du damit rausrückst.

könnt ihr mir schnell helfen

Kann niemand. Es wird eine ganze Weile dauern, irgendwann weißt Du, wie es weitergeht.

Laut deinem Profil bist Du ein Abhängiger Drogen Junkie.

Die meisten Straften von Konsumenten sind laut dem Strafregister, Einbrüche und Diebstähle um sich zu bereichern, damit man Geld hat für das nächste Frühstück am Bahnhof.

Sicher, das Du nichts gemacht hast ?

Vor 2 Jahren hast Du schon Straftaten aktiv begangen und hier geschrieben das Du ggf. in den Knast musst.

Vor 4 Jahren hattest Du bereits einen Gerichtstermin, u.a wegen Diebstahl.

Gelernt hast Du anscheinend immer noch nichts.

Seit Jahren begehst du Strafteten.

Und Drogen nimmst Du weiterhin nach Jahren.

Eine Aussage und es zu zugeben, wäre im Strafmaß milder...