hausdurchsuchung auf verdacht obwohl ich es nicht war?
Die polizei traf um 6uhr morgens bei mir rein mit einem beschluss,
auf anfangsverdacht wegen schweren Diebstahl obwohl ich nicht dabei war
Ich habe mir jz ein anwalt geholt habe die tage ein termin bei ihm
sie haben nix gefunden bei mir aber sie nahmen mir mein handy pin hab ich nicht gegeben
wie krieg ich mein handy zurück ich weiß natürlich wer es war aber ich möchte keine ratte sein
könnt ihr mir schnell helfen
bist du volljährig?
ja
13 Antworten
Na ja - das Handy wird erst mal ausgewertet und nach Beweisen durchsucht. Das dauert, zumal du nicht kooperiert und die Pin ausgehändigt hast. Stelle dich da ruhig schon mal auf sechs Monate und länger ein - es sei denn, die Ermittlungen bringen entscheidende Entlastungen für dich.
Wenn du Pech hast, und es werden Beweise auf dem Handy gefunden, kann es allerdings auch passieren, dass du dein Handy gar nicht zurück bekommst - oder frühestens nach Abschluß des (Gerichts)Verfahrens.
Du bist in der komfortablen Position, nichts sagen zu müssen, da Du Beschuldigter bist. Eng wird es nur für Dich wenn der tatsächliche Täter die Schuld auf Dich lenkt weil er seinen Ars** retten will. Dann wirst Du aussagen müssen sonst wirst Du für etwas verantwortlich gemacht mit dem Du nix zu tun hast.
Und von diesen Typen (ich ziehe den Kopf aus der Schlinge und belaste einfach jemand anderen) gibt es genug.
hausdurchsuchung auf verdacht
Ja klar, reicht aus. Bei einer Durchsuchung geht es schließlich darum, Beweise zu finden - was soviel bedeutet, man hat noch keine.
obwohl ich es nicht war?
Das sagen sie alle. Und? Glaubt man das noch jemand?
sie haben nix gefunden bei mir
Ok.
aber sie nahmen mir mein handy
Könnte ja was drauf sein.
pin hab ich nicht gegeben
Knackt man trotzdem. Hast Du ein Apple? Das kann dabei allerdings Schaden nehmen. Ersetzen wird man es dann nicht - schließlich hattest Du die Chance, einen Schaden abzuwenden, indem Du die PIN rausrückst. Selber Schuld.
wie krieg ich mein handy zurück
Nachdem man es geknackt und ausgelesen hat, gibt man es Dir, wenn man der Meinugn ist, man sei damit fertig, wieder. Dazu setzt man sich mit Dir in Verbindung.
Das wird einige Monate dauern.
ich weiß natürlich wer es war aber ich möchte keine ratte sein
Das ist ganz einfach, kommt man auf den Trichter, Du warst es nicht, auch nicht dabei, weißt es aber, wird man Dich in der verhandlung als Zeuge laden.
Rückst Du dann nicht damit raus, kommst Du in Erzwingungshaft, bis Du damit rausrückst.
Kann niemand. Es wird eine ganze Weile dauern, irgendwann weißt Du, wie es weitergeht.
Ob du denen deinen PIN für dein Handy gegeben hast oder auch nicht, spielt keine Rolle. In der KTU wird man dein Handy "knacken" und anschließend alle verwertbaren Daten im Strafverfahren sichern. Zurück bekommst du es daher erst, bis alle relevanten Daten gesichert sind und solltest du in einem Strafverfahren dennoch belastet werden können, siehst du dieses Handy nie wieder. Ansonsten stelle dich mal darauf ein, daß vor Ablauf von mind. 6 Monaten dein Handy bei der Polizei verbleibt. Wenn du es abholen darfst, nachdem der Staatsanwalt es frei gegeben hat versteht sich, bekommst du Post von der Polizei mit Bitte um Abholung deiner beschlagnahmten Sachen.
auf anfangsverdacht wegen schweren Diebstahl obwohl ich nicht dabei war
Dann hat jemand gegen dich ausgesagt, oder es gibt / gab Beweise gegen Dich.
sie haben nix gefunden bei mir aber sie nahmen mir mein handy pin hab ich nicht gegeben
Müssen Sie auch, da man nichts Vorort prüft, das geht an die bestimmte Abteilung.
Ich habe mir jz ein anwalt geholt habe die tage ein termin bei ihm
Wozu, wenn Du nichts gemacht hast? Ein Anwalt kostet dich Geld, und kann kaum mehr machen, als man selber.
Und hättest Du wirklich einen Anwalt, würdest Du nicht hier Laien fragen, sondern deinen Experten für Strafrecht, den Du u.a für deine offenen Fragen ansprichst.
wie krieg ich mein handy zurück ich weiß natürlich wer es war aber ich möchte keine ratte sein
Dein Handy bekommst Du nach Auswertung der Daten wieder, sofern Du tatsächlich nichts gemacht hast, das kann aber auch gerne mal ein paar Monate dauern.
Niemand kann da helfen, auch kein Anwalt. Abwarten und Tee trinken.