Kinderpornografie oder nein?

Sypie  21.05.2022, 20:25

Wurden die Videos veröffentlicht oder waren sie, nur auf dem Handy?

Talib428
Beitragsersteller

Sie waren nur auf dem Handy sie hat keiner gesehen außer mir und ihm

2 Antworten

Ich nehme an, du warst zum Zeitpunkt der Herstellung dieser "Filmchen" mindestens 14 Jahre alt? Ansonsten könnte das in der Tat sehr unschön werden...

Sofern diese "Filmchen" als pornographisch einzustufen sind und die abgebildeten Personen 14 bis 18 Jahre alt sind, fallen sie grundsätzlich unter § 184c StGB (Jugendpornographie). Die Verbreitung und Veröffentlichung ist daher in jedem Fall strafbar.

Für Herstellung und Besitz gibt es in Absatz 4 eine Ausnahme für den persönlichen Gebrauch der Beteiligten:

Absatz 1 Nummer 3 [Herstellung], auch in Verbindung mit Absatz 5 [Versuch], und Absatz 3 [Besitz] sind nicht anzuwenden auf Handlungen von Personen in Bezug auf einen solchen jugendpornographischen Inhalt, den sie ausschließlich zum persönlichen Gebrauch mit Einwilligung der dargestellten Personen hergestellt haben.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Da du > =14 Jahre alt bist (und hoffentlich zum Zeitpunkt der Filmchen auch warst), ist es keine Kinderpornographie, sondern Jugendpornographie. Solange diese nicht verbreitet wird und nachvollziehbar ist, dass es einvernehmlich ist, ist das OK.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184c.html Absatz 4