Polizei hat handy beschlagnahmt ohne richtigen grund und ohne richterlichen beschluss?

7 Antworten

Das Ding ist Beweismittel und wird bis zum Ende des Strafverfahrens einbehalten.

Du dürftst das so in 6 bis 15 Monaten wieder bekommen, also keine Sorge.

Und ja, man wird das auslesen, denn auf dem Ding ist Eure Fahrtstrecke vermerkt, weil das Teil sie aufgezeichnet hat. Damit weiß man, wo ihr gestartet seid, wo rumgefahren....... es ist nicht eben klug, ein Aufzeichnungsgerät mit zu nehmen, wenn man ohne Lappen in der Gegend herumfährt.

Wenn man dabei noch auf andere Dinge stößt, wird das natürlich jeweils auch verfolgt, nennt sich Zufallsfund und Du bist voll dabei.

Und der richterliche Beschluss, wie weiter unten bereits asgeführt, das ist eine Frage eines kurzen Telefonats mit dem Richter und/oder dem Staatsanwalt. Die machen da nicht viel Tamtam, das geht ruckzuck.

Keine Angst, fehlende Satzzeichen sind strafrechtlich nicht relevant, auch wenn einig Leser Augenkrebs bekommen.

Selbstverständlich dürfen die Dein Handy vorläufig beschlagnahmen, auch wenn der richterliche Beschluss erst mal nicht vorliegt.
Stell dir vor da ist z.B. ein Vergewaltigungsvideo drauf, also ein sehr wichtiges Beweissmittel. Jetzt müssen die Bullen dem Verdächtigen das erst mal zurückgeben, weil der Beschluss noch nicht vorliegt. Nach zwei Tagen kommen die tatütata vorbei und wedeln mit dem richterlichen Beschluss. Sagt der Tatversächtige: "Oh sorry, ist mir gestern so ganz aus Versehen in den Bodensee gefallen. War aber bestimmt keine Absicht, ganz großes Indianerehrenwort."

Wie lange die das behalten, ist schwer zu sagen. So lange die Ermittlungen eben dauern. Am besten nie das Handy aus der Hand geben. Und das das Dein Handy war, müssen, nein dürfen, die dir nicht glauben. Alles was als Beweismittel taugen könnte, wird erst mal eingezogen. Im Sinne aller (Verkehrs-)Opfer halte ich das auch für recht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kommas haben sie dir auch weg genommen? Wenn du gegen die Sicherstellung Widerspruch einlegst, MUß die Polizei innerhalb von 48 Stunden die Vorführung der Sicherstellung/Beschlagnahme durch einen Richter einholen, was aber in aller Regel kein Problem darstellt, da die Polizei personell unterbesetzt ist.

Da fehlen aber ein paar Teile der Geschichte. Und natürlich dürfen sie zur Ermittlung das Handy erstmal behalten. Und sei dir sicher, dass es einen richterlichen Beschluss gibt, wenn der erforderlich sein sollte!

Tabile
Beitragsersteller

Auch so schnell ?ich war am nächsten tag da ungefähr 10 bis 15 stunden nach dem es beschlagnahmt wurde um es abzuholen

VerbietetHandys  07.08.2020, 17:33
@Tabile

Nein, die lassen sich die Beweismittel schnell von dir wegnehmen, nachdem du dein Heiachen gemacht hattest und zu ihnen gedackelt bist.

Tabile
Beitragsersteller
@VerbietetHandys

Die wollten nach videos gucken als wir auto gefahren sind und den chat mit dem kollegn der gefahren ist das habe ich ihnen alles gezeigt mir wurde dann gesagt das ich das handy montag wieder bekomme hab ich aber nicht

Drizzt1977  07.08.2020, 17:38
@Tabile

Dann hat vielleicht der über den Staatsanwalt angefragte Richter die Beschlagnahme angeordnet. Dann ist es möglicherweise bis zum Ende des Verfahrens für dich verloren. Und ja, dass geht innerhalb eines Telefongesprächs und dauert gewiss keine Stunden.

Edit, zu unten: Woher soll die Polizei es denn wissen, wenn nicht das gesamte Handy auf links gedreht wurde? Es wird alles ausgewertet.

Tabile
Beitragsersteller
@VerbietetHandys

Ja für was es liegt für nichts mehr verdacht ich habe keine btm einträge oder sonst was

VerbietetHandys  07.08.2020, 17:41
@Tabile

Weiß ich doch nicht.

Aber ich wollte keine Steuern für die Polizei mehr zahlen, wenn sie nicht einfach dein Handy behalten könnten, wenn sie meinen, das zu benötigen.

Das ist voll in Ordnung so, du brauchst dein Handy nicht, sie brauchen es, damit sie ihren Job machen können, wofür wir Bürger sie bezahlen.

Warte einfach ab und spiele mit einer Zitrone.

Oder nimm einen Anwalt, kostet vielleicht 200-300 nur.

Tabile
Beitragsersteller
@VerbietetHandys

Jaman voll inordnung bei den chats die da drauf sind ganz lustiger

VerbietetHandys  07.08.2020, 17:44
@Tabile

Ja, dann erwischen sie gleich noch einen Straftäter, sehe da eigentlich nur Vorteile für mich.

Mein Land wird sicherer.^^

Hast du gedealt oder nur Konsum?

Für Dealen wird blöde, bei Konsum passiert schon nix.

VerbietetHandys  07.08.2020, 17:48
@Tabile

Klingt äußerst glaubwürdig, mein kleiner Rambofreund.

Ja, dann bereite dich auf eine Durchsuchung eurer Trollhöhle vor.

Tabile
Beitragsersteller
@VerbietetHandys

Musst es mir ja nich glauben aber ich würde nicht fragen wenn es nicht so wäre weil ich hab kein gruns vor paar ganz lustigen leuten auf cool zumachen :)

VerbietetHandys  07.08.2020, 17:51
@Tabile

Ja, dann wirst du in deinen kleinen pubertierenden Popo gestochen.

Wir hatten Waffenbesitz, gefährliche KV, mit der Waffe, Sachbeschädigung, mit der Waffe, Verbreitung Pornografischen Materials, ich hatte Pornos mit anderen Minderjährigen getauscht, damals gab es noch kein Net.

35 Sozialstunden freiwillig geleistet, Verfahren eingestellt.

Dich hätte der Anwalt dafür so 10-20.000€ gekostet.

Der hatte über 100Stunden da reingeknallt.

Sieht schlecht für dich aus.

VerbietetHandys  07.08.2020, 17:59
@Tabile

Ja, vom Staatsanwalt.

Weil wir 35h Sozialarbeit geleistet hatten und den 3 Millionen Schreiben meines Anwaltes und guter Prognosen von der Jugendgerichtshilfe, wurde es einfach eingestellt. Weil wir Kinder waren, einen Fehler gemacht hatten, den eingesehen und Reue gezeigt hatten.

Weil mein Anwalt halt cool ist.

Das war unsere Strategie, dass wir ganz normale Kids sind, die einmal Scheiße gebaut hatten und man uns deshalb nicht hart bestraften sollte.

Und so lief es dann.

Verfahren eingestellt. Bestmögliche Ergebnis.

In dir sehe ich eher den jugendlichen Intensivtäter.^^

haha

Tabile
Beitragsersteller
@VerbietetHandys

Mal wieder ganz lustig

Das mit dem verkaufen war bei mir n einmalige sache ich habe mir n ladung geholt die verkauft und danach auch nie wieder was geholt oder verkauft

VerbietetHandys  07.08.2020, 18:06
@Tabile

Mir persönlich ist es vollkommen egal.

Rede mit allen Leuten, zu denen sie kommen könnten, vernichtet alle Beweise in euren Kinderzimmern.

Was soll ich dir sonst sagen?

feinerle  08.08.2020, 13:05
@Tabile

Die rufen einfach einen Richter an, erzählen ihm, was sie haben und warum und der bestätigt mündlich die Maßnahme und damit ist der Beschluss bereits rechtsgültig.

Die schwätzen dauern mit Richtern, haben keine Angst vor denen, müssen auch nicht hinfahren, keinen Termin abwarten, es findet auch keine Verhandlung statt, da hockt ein Richter in seinem Büro und sagt ok zur Polizei und damit ist das durch und es muss nichtmal schriftlich vom Gericht vorliegen.

Ja und? Es wird schon einen Grund geben, dass du dein Handy noch nicht bekommen hast. Nun wird erstmal das kontrolliert, was du der Polizei nicht gezeigt hast.