Hausaufgabe Frage Kunst?

Also so eine Art Bild

Nur dass das Bild meines Cousins ein aufwendiger und sehr durchwirrter Baum ist

4 Antworten

Nehmt einen Faden, legt ihn entsprechend auf die Linie auf und schneidet ihn zurecht oder markiert das Ende. Dann messt ihr die Länge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Apfelblume21
Beitragsersteller

Das Bild hat mind. 100 Windungen und alle nichtmal einen halben cm groß , das funktioniert leider nicht

CreeperNicol  07.08.2020, 00:41
@Apfelblume21

Wenn die Wiederholungen aus fast perfekten Kreisen bestehen, nehmt ihr den Durchmesser der Kreise, berechnet dadurch den Umfang und addiert diese dann zusammen. Alternativ zieht ihr prozentual ab, wie viel vom Kreis fehlt.

Ohne dem Bild kann ich mit der Aufgabe leider wenig anfangen.

Vielleicht ist dein Cousin ein mutiger Mensch. Dann könnte er sagen: "Leider war ich nicht in der Lage, diese Aufgabe zu lösen."

Dahinter steckt dann natürlich nicht das offizielle Eingeständnis eigener Unfähigkeit, sondern die stille Verweigerung, seine Schulzeit mit dieser unsinnigen Aufgabe zu verschwenden.

Er könnte aber auch auf Konfrontation gehen und sagen: "Durch die Pandemie verlieren wir ohnehin schon viele Unterrichtseinheiten. Da wäre es für uns gewinnbringender, sich mit bedeutenderen Aufgaben zu beschäftigen". ... Mal so quer gedacht ... als kreativer (subversiver) Denkanstoß zur Umgestaltung des Unterrichts...

Apfelblume21
Beitragsersteller

Danke , das sehe ich ganz genauso.

Die Lösung war übrigens diese:

Man schneidet alle Freiräume aus ,damit man am Ende nur noch eine "Papierschlange" hat ,die man auseinanderziehen und so die Linie halbwegs messen kann 🤦‍♀️ Und für diesen Blödsinn hat er ungefähr 45min gebraucht , dafür wäre mir meine Lebenszeit zu schade .

Schätze doch einfach mal die Länge. Der/die Lehrer(in) soll dann erst einmal beweisen, dass das falsch ist.

Wenn der/die wissen will, wie ihr gemessen habt, sag einfach mit dem Faden.

Es gibt Wichtigeres im Fach Kunst, als sich mit so einem Quatsch länger zu beschäftigen.

Da du ja sagtest, das mit dem Faden funktioniere nicht, würde ich dir empfehlen ganz viele Punkte, über die ganze Linie verteilt, in einem kleinen Abstand zueinander, einzuzeichnen und die Strecke zwischen den Punkten immer abzumessen.

Dann hast du so eine grobe Annährung.

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...

Croover  07.08.2020, 01:10

Du brauchst nicht die Punkte.

Vielleicht kannst du ja einfach das Lineal ansetzen und immer kleine Linien messen.