Persönlichkeit in einem Bild darstellen?!

7 Antworten

Bei einem Selbst-Portät-Foto solltest du deine Ecken, Kinn, Stirnpartien, Lippen, Nase, deine markanten Linien mit Licht von der Seite mehr betonen.

Probiere auch einmal Licht von leicht unten oder von leicht oben aus (also vom Gesichtsmittelpunkt aus betrachtet), was kommt besser, welche Partie deines Gesichtes hättest du gerne mehr betont?

Das Basislicht sollte von Oben kommen und alles anders betont dein Gesicht.

Falls du es selbst machst, stelle an die Stelle, wo dein Kopf ist einen Ball (usw) hin, damit du die Lichtwirkung gut beurteilen kannst.

Wenn du auf meinen Namen klickst, kommst du auf mein Profil, dort findest du rechts unter den Tipps weiteres zum Porträt-Foto.

Für den Ausdruck sind wichtig:

  • Gesichtsausdruck (Mimik)
  • Körperhaltung
  • Kleidung
  • Attribute (beigefügte bedeutsame Gegenstände)
  • Hintergrund

Diese Bestandteile solltest du bewusst auswählen.

rotmarder  19.08.2012, 16:37

Darüber hinaus kannst du noch einen bildnerischen Stil wählen: romantisch, realistisch, expressionistisch ...

Wenn du z.b frech bsit male doch i-welche streiche hin deine lieblings farbe der hintergrund

oder wenn du nett bsit das du dann freundlich winkst irgendwas in der richtung.

DANKE FÜR EURE KREATIVITÄT!! ICH HABE ETWAS GEFUNDEN!

Ich werde eine Zeichnung im Stile von Keith Haring (->pop art) machen. Mir gefällt der Stil und es ist leicht die Charaktereigenschaften symbolisch darzustellen.

Die Aufgabe hatten wir auch mal. Ich habe damals ein Selbstportraitfoto gemacht und dann ein Mosaikbild erstellt mit einem Programm, das ich mir kostenlos runtergeladen habe. So ein Mosaikbild besteht aus vielen kleinen Bildern, die von Weitem ein anderes zeigen. Du fügst dann einfach viele Bilder von dir ein und das Programm erstellt dann ein Mosaikbild von deinem Portrait. Dauert ein paar Minuten und gab mir 15 Punkte (-: