Für Schule Blatt unter Papier "abpausen"?

7 Antworten

Super geht; natürlich Münzen, wie bereits mehrfach erwähnt,- dann Schmirgelpapier (grobes) ,- manche Tapeten (Rauhfaser oder Strukturtapeten), also alles, was eine Rauhe Oberfläche hat. Einfach ausprobieren!

LiloB  07.10.2017, 18:12

das alles kannst Du dann als Hintergrund nehmen, und eine Blüte malen, (öglichst in weiß lassen, nur die Blütenblätter mit gelb betonen und die Adern mit zartgrüner Farbe. Die legst Du dann auf den vielfältigen Untergrund - so daß es wie eine Negativform aussieht.

Die Technik des "Abrubbeln" heißt "Frottage". Das kommt vom französichen Wort für "reiben" = frotter.

So kann man die Textur des Untergrunds gut zeigen, und es entstehen schöne Effekte. Der Künstler Max Ernst hat solche Frottagen oft in seinen Werken integriert.

Versuche doch mal aus ganz unterschiedlichen Texturen ein Nashorn zu bilden, das ist einfach und sehr dekorativ. Zeichnungen von Nashörnern findest du überall, angefangen bei Albrecht Dürer.

Schön zum frottieren sind auch Münzen. Das sieht dann vom weiten sie aus wie eine Haut mit Schuppen.

Zumindest ist es eine Aufgabe die sich gut bewältigen lässt, wenn du dir ein wenig Mühe gibst.

Dazu brauchst sogenanntes Pauspapier: https://de.wikihow.com/Mit-Bleistift-und-Pauspapier-abpausen

Pauspapier gibts im Büromittelhandel und in Geschäften für Schulbedarf.

BeardedDragons
Beitragsersteller

Wir sollen das nicht so wirklich abpausen, sondern nur dieses drüber reiben. Also wir dürfen nichts zeichnen oder so, sondern nur das Papier auf den Boden legen z.B und mit nem bleistift darüber reiben. ich weiß, dass das nicht abpausen heißt, aber ich kenne den Begriff nicht (Wenn es überhaupt einen gibt.) Die Lehrerin hat immer komische Ideen.

Paus doch erstmal alle moeglichen Sachen ab und schau dann was man daraus machen kann. Kaefer, Schmetterling, Fisch, fliegende Untertasse....

Muenzen gehen auch gut und wenn man erstmal dabei ist findet man echt viel interessantes, das sich abpausen laesst.