Kunst Hausaufgabe Hilfe?

3 Antworten

Einen subjektiven Eindruck wirst du doch wohl selbst haben.

Mir fällt auf, dass die Darstellung unproportioniert wirkt. Grundlage ist ein Schwarzweiß-Foto eines Kindes oder einer jungen Frau, möglicherweise asiatischer Herkunft. Auffällig ist, dass an der Stelle, wo die Augen eigentlich sitzen müssten, eine tiefergelegte Ponyfrisur ist. Die Augen wurden künstlich neben die Nase montiert, sind zu klein und auch noch unterschiedlich. Es sind auf jeden Fall Schlitzaugen, die ostasiatisch aussehen.

Dann ist da noch auf der linken Wange eine abgehobene weiße Fläche.

Der Kopf scheint durch einen dunkelblauen Passpartout hindurchzugucken.

Eine Einordnung in den Kontext der Zeit ist mir unmöglich, da ich nicht weiß, wann die Künstlerin das Werk geschaffen hat. Sie lebte von 1889 bis 1978. Ob das Bild zur Zeit des Dadaismus geschaffen wurde oder später, entzieht sich meiner Kenntnis. Gemäß meinem Vorurteil haben die Dadaisten eine Menge Nonsens produziert.

Ich habe keinen blassen Schimmer, was die Collage aussagen wollen könnte.

a) Wirkt wie Greta Thunberg

b) Ist jetzt viertel nach 6 bei mir, sieht im Abendlicht genauso aus.

c) Aussage ist: Wenn du hässlich bist, zieh wenigstens eine Perlenkette an und mach dir eine Geisha-Frisur, damit von deinem Gesicht abgelenkt wird.

Wie wärs wenn du deine Hausaufgaben selbst probierst zu lösen. Denn die nächste Klassenarbeit kommt bestimmt und da hilft dir auch keiner. Man könnte eventuell was dabei lernen, wenn man es bei den Hausaufgaben schonmal übt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Paguangare  16.09.2021, 07:19

Das Mädchen, das dem Photographen Modell stand, ist ja vielleicht gar nicht hässlich. Nur durch die Collage wirkt alles schräg. Möglicherweise handelt es sich sogar um einen Jungen! Anhand der Mundform kann man nicht das Geschlecht identifizieren.

Uneternal  16.09.2021, 16:09
@Paguangare

Es geht ja um die Collage nicht um einzelne Ausschnitte davon. Zweitens falls es dir nicht aufgefallen ist, war mein Post Sarkasmus.