Hausarbeit/KI?

5 Antworten

Hallo,

die Zeit, die du bisher in das investiert hast, hättest du lieber in das eigenständige Verfassen deiner Hausarbeit gesteckt.

Wichtig ist doch eigentlich, dass die richtigen Quellen zitiert wurden.

Das ist das absolute Minium. Einen Preis gibt es dafür nicht. Das ist Standard und wird erwartet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wie ist die Regelung deiner Schule oder Universität?

denn bei uns ist es so - und so handhaben es eigentlich auch die meisten Einrichtungen - dass KI ein legitimes Hilfsmittel sind. Deswegen ist deine Hausarbeit ja nicht weniger Eigenanteil. Würdest du sie rein von KI schreiben lassen, würde es auffallen. Nutzt du KI lediglich für Zusammenhänge, Quellenvorschläge oder als Formulierungshilfe, so ist das eigentlich erlaubt.


User00678 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 14:18

Ja, es ist tatsächlich erlaubt. Unsere Hochschule erlaubt Kİ-Tools als Hilfsmittel in wissenschaftlichen Arbeiten zu benutzen. Ich habe jetzt ChatGPT nur bei einzelnen Formulierungen verwendet.

0
Rendric  15.07.2024, 14:19
@User00678

Siehst du. Daher würde ich die eigenen Formulierungen im Ursprung belassen, bevor es noch verschachtelter wird. und es einfach so abgeben.

0

Hast du die Hausarbeit völlig oder überwiegend selbst geschrieben, d.h. dir nicht von KI helfen lassen? Falls ja, so kann dir das Ergebnis dieser Pseudo-Detektoren völlig egal sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

User00678 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 19:02

Also ich habe nichts von KI generieren lassen. Ich habe die Quellen umformuliert mithilfe von ChatGPT.

0
Adomox  15.07.2024, 19:12
@User00678

Damit hast du Formulierungen von ChatGPT generieren lassen. Das merkt man i.d.R., wenn man Ahnung vom eigenen Fach hat - und ich hoffe, diese hat die Person, die deine Hausarbeit lesen wird.

0
Immer wenn ich meine Hausarbeit wegen KI überprüfe steht da, dass es zu 70% von KI generiert wurde

Das "steht nicht da". Das wird von einem Softwaretool behauptet, das angeblich zur Erkennung solcher Texte fähig ist. Derlei Tools sind aber extrem unzuverlässig und werden von keiner seriösen Hochschule eingesetzt, um ein Urteil über die Verwendung von GenAI zu treffen. Eben weil sie – prinzipbedingt! – extrem unzuverlässig sind.

Ich weiß nicht, wie oft man dir diese Antwort noch geben muss. Solange deine Verwendung von GenAI im Rahmen der Regelungen an deiner Uni ist, kann dir niemand einen Vorwurf machen.

Kann mir jemand helfen, was ich machen könnte oder ob das so wichtig ist.

Wenn du das uns nicht glauben willst, wirst du dich an deine Hochschule bzw. an die Person wenden müssen, die diese Arbeiten benotet.

Ich hatte letztens erst so eine ähnliche Frage gestellt, dort wurde gesagt das diese "tests" nicht aussagekräftig sind und selbst wenn dein Dozent oder so die Arbeit darauf kontrollieren lässt, wäre es kein Beweis.

Bei mir wurde teilweise 100% angezeigt, es gab aber dann keine Probleme oder so


jo135  15.07.2024, 14:46
dort wurde gesagt das diese "tests" nicht aussagekräftig sind und selbst wenn dein Dozent oder so die Arbeit darauf kontrollieren lässt, wäre es kein Beweis

Genauso ist es auch.

1