Ai Scanner sieht meinen eigenen Text als Ai?


18.09.2024, 13:27

Nachtrag: der Scanner markiert auch Zitate aus Fachliteratur als "ai generated". Was natürlich totaler Quatsch ist wenn man bedenkt dass meine Quellen zum Teil aus den 90ern sind

2 Antworten

Erkennst du den Sinn des eigenständigen Schreibens von Hausarbeiten?

Studierst du ein bestimmtes Fach oder spezialisierst du dich auf die Nutzung von Computertools?

ChatGPT fällt weniger durch Analysetools auf, als viel mehr durch Stammeln der angeblichen Autoren, wenn man sie nach Details fragt. Es geht bei Hausarbeiten darum deine eigenen Fähigkeiten zu Denkanstößen zu trainieren. Du schummelst dich sm Lernziel vorbei und fragst u.a. mich, deinen Dozenten, ob man deswegen durchfallen kann??


Smaweber 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 13:37

Die Frage ist, was für dich schummeln ist. Ich nutze die Tools, die mir zur Verfügung stehen, um meine Arbeit zu erleichtern. Unsere Dozenten regen uns sogar dazu an KI zu nutzen. Was würde es denn bringen zu sagen, man darf das nicht. Es steht zur Verfügung und wer es nutzen will nutzt es so oder so.

Wie meiner Frage zu entnehmen nutze ich KI, um Denkanstöße zu bekommen und zu strukturieren. Mein Thema ist sehr spröde und bietet wenig Spielraum, ich hab einfach stellenweise Probleme voran zu kommen. Meine bisherigen Arbeiten habe ich komplett ohne Ki geschrieben. In dem Fall war es einfach sehr hilfreich, die Ki machen zu lassen und dann daraus meinen eigenen Text zu schreiben. Meiner Meinung nach hat das mit schummeln überhaupt nichts zu tun.

Gegenfrage: warum soll ich mir selbst etwas beweisen das ich mir nicht beweisen muss. Ich kann Hausarbeiten komplett selbstständig schreiben, aber wofür mehr Zeit investieren als nötig.

Viele meiner Dozenten nutzen für ihre Vorlesungen zB Wikipedia, obwohl uns immer (zurecht) gepredigt wird, dass man das niemals als Quelle nutzen sollte. Schummeln die dann auch?

mjutu  18.09.2024, 15:39
@Smaweber
Es steht zur Verfügung und wer es nutzen will nutzt es so oder so.

Und wer es nicht nutzt, denkt selbst. Viele Studenten nutzen ihr Studium bewusst zum Training und zum Lernen. Da geht es nicht darum, sich die Arbeit zu erleichtern, denn das wäre wie bei einem Spaziergang abzukürzen oder im Fitness-Studio heimlich leichtere Gewichte aufzulegen.

Ich glaube dir, dass du stellenweise Probleme hast voran zu kommen. Es gehört ja zu einem Studium dazu, an seine Grenzen zu kommen, um diese dann zu erweitern. Wenn du stattdessen den Weg des kleineren Widerstandes gehst, nenne ich das Schummeln - wobei es unerheblich ist, ob das auffällt oder nicht. Du selbst raubst dir den Lernfortschritt.

Ich kann Hausarbeiten komplett selbstständig schreiben

Meinst du?

Die Zuverlässigkeit von WikiPedia ist mit gedruckten Lexika vergleichbar. WikiPedia selbst als Quelle zu nutzen ist nicht sinnvoll, da die Inhalte nicht statisch sind. Die WikiPediaartikel selbst enthalten aber Quellenangaben zu Fachpublikationen. Diese zu nutzen ist kein Schummeln. Der Vergleich von KI für Hausarbeiten versus WikiPedia für Vorlesungen ist ganz schön hergeholt.

KIs zu benutzen um Zeit zu sparen kann man auch "Faulheit" nennen. Es spricht nichts dagegen faul zu sein. Das kann bei manchen Punkten sinnvoll sein, wenn man begrenzte Ressourcen effizient nutzen muss. Wenn man es sich im Studium (von lat. studere, sich um etwas bemühen) möglichst leicht macht, und das so stark, dass man fürchtet durchzufallen, läuft aber etwas schief.

Ich selbst habe kein Problem damit, nicht falsch verstehen. Meine Studenten fordere ich immer auf, sich das Lernen und Lösen der Aufgaben im Teamwork zu erleichtern. Das ist im späteren Arbeitsleben und in der Wissenschaft doch auch hilfreich. Wer beim Nutzen von KIs beim Schreiben von Hausarbeiten auffällt, bekommt allerdings keine Angebote für Master- oder Doktorarbeiten.

Mich wundert es nicht, dass der "Scanner" Texte aus den 90er Jahren als "ai-generated" markiert: Es gibt keine zuverlässigen Messmethoden um KI-Texte zu identifizieren. Das ist ja gerade das Problem, was die Lernquellen für bessere KIs in den nächsten Jahren zusammenbrechen lässt. Welchen Scanner nutzt du?

Smaweber 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 15:59
@mjutu

Ich habe den Scanner "ZeroGPT" genutzt, ich glaube das ist auch so das Standard Tool. Zum Thema Wikipedia, ich hab das jetzt nicht als direkten Vergleich hergezogen. Aber als wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Professor Wikipedia als Quelle für Seminare zu nutzen ist meiner Meinung nach auch eine Form von Faulheit. Es gibt ständig Dinge, zu denen ich auf Wikipedia Infos finde, die aber von Quellen stammen die wissenschaftlich betrachtet unsinnig zu nutzen wären. Also muss ich über langes recherchieren Quellen finden, die mir ähnliche Infos liefern. Nimmt man einfach direkt Wikipedia spart man viel Zeit, also mmn schon gewisser Weise ein ähnliches Konzept.

Aber ich will ja gar nicht grundsätzlich über die Nutzung von KI diskutieren, da hat jeder seine Meinung zu und die darf ja auch jeder frei haben und äußern. Im Endeffekt muss man Dinge die eine ki schreibt sowieso 4 mal umschreiben. Der Satzbau und die Formulierungen funktionieren in solchen arbeiten nicht, die verwendeten Infos sind häufig schwammig und wenn mal was gutes dabei ist muss man trotzdem recherchieren weil keine Quellenangabe vorliegt. Deshalb nutze ich die Ki auch nicht zum Texte schreiben sondern zum strukturieren

Nein kannst du nicht. Jeder Satz könnte von einem LLM geschrieben worden sein, je nachdem wie man die Promts setzt.

Sowas kann keiner nachweisen.