Untermieter zahlt Miete seit 2 Monaten nicht?
Hey Leute,
also wir haben eine Untermieterin, die seit 2 Monaten die Miete nicht zahlt. Wir haben ihr schon die dritte Mahnung eingereicht, aber es scheint so als würde sich nichts ändern. Vor einigen Tagen meinte die Mutter der Untermieterin, dass sie in wenigen Tagen einen Teil der Miete zahlen würde, aber auch dort ist nichts passiert. Sie selbst hält uns schon seit Wochen hin und sagt sie würde die Briefe vom JobCenter nicht bekommen oder hätte keine Zeit sich um das JobCenter zu kümmern und meint wir sollen das machen.
Habt ihr vielleicht Ideen, eigene Erfahrung durch euren Beruf/als Vermieter und könntet mir mal helfen?
Ich bedanke mich im voraus.
4 Antworten
Fristlose Kündigung und sie kommt in die Gänge.
Hat denn die Untermieterin vor 2 Monaten noch Miete bezahlt? Was hat das JC damit zu tun? Eine Gesamtmiete + 1 Cent Mietschulden reichen aus um dem Schuldner fristlos den Untermietvertrag zu kündigen. Die Auszugsfrist ist variabel und hängt mit der Größe des Hausstandes zusammen. Möbliert gemietet >> 2 Tage, eigene Möbel eingebracht bis zu 10 Tage.
Durch Zahlung der kompletten Mietschulden kann die fristlose Kündigung wirkungslos werden. Diese muss aber schriftlich und beweisbar der Schuldnerin zugestellt werden durch Post mit Einwurfeinschreiben oder per Brief und Zeugen, die die Kündigung abgezeichnet haben.
Das Anerbieten der Mutter einen Teil der Schulden zu bezahlen, hält die fristlose Kündigung nicht auf. Der Freund ist in dieser Angelegenheit nicht involviert, es sei denn, er bezahlt die Schulden. Bei einer Zahlungsklage sei auf die Verzinsung der Schulden hingewiesen. Bei der Kündigung sollte der Anwendung des § 545 BGB vorsorglich widersprochen werden.
hätte keine Zeit sich um das JobCenter zu kümmern und meint wir sollen das machen.
hört sich so an als ob diese nette Dame von Alg2 lebt .. da verstehe ich nicht so ganz wie man da keine Zeit hätte ..
da hilft wohl nur die Kündigung wegen nichtzahlung ..
Laien ;-) Nimm einen Anwalt oder kündige selber und mach die Zahlungen gerichtlich geltend.
Vermutlich bist du der Laie und willst deine Unkenntnis durch Beleidigung anderer User bemänteln - diese Laien sind natürlich nicht Rechtsanwälte für Mietrecht, haben aber genügend Erfahrung um einen sehr rechtsnahen Rat zu geben, der in der Regel der Beratung eines Anwaltes entspricht.