Jobcenter Miete zu hoch. Rest selber zahlen möglich?

4 Antworten

Nein wäre rund 25% Mehr..

ja, geht, Erfahrung als Vermieter

SusiPrinz668
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. kann ich villt wissen was ich dem jobcenter schreiben soll das ich es halt selber zahlrn möchte. wäre sehr dankbar

isomatte  27.02.2021, 18:33
@SusiPrinz668

Wird dir nichts bringen, da es bei den 89 € Zuzahlung nicht bleiben würde, habe ich dir alles schon in deiner anderen Frage zur selben Antwort erklärt.

Du, ob das pauschal möglich ist, kann Dir hier kein MEnsch sagen, da es eine "KANN-LEISTUNG" ist und jeder Mitarbeiter bzw. jedes JObcenter das anders entscheidet.

BEantrage das bzw. kläre das vor Ort, dann wirst Du genaue Infos haben.

SusiPrinz668
Beitragsersteller

danke für deine Antwort. vor ort wäre gut ist corona bedingt alles geschlossen termine schwer zu kriegen deshalb nur mit email. ich versuch es

Das mußt Du mit dem Jobcenter klären.

Ich persönlich glaube nicht, daß 89 € Aufzahlung auf Zustimmung stoßen, da diese dann vermutlich im Regelbedarf fehlen.

Unter welchen Umständen fällt denn die neue Miete an? Werden gegenwärtig schon Leistungen vom Jobcenter bezogen und warum Du willst umziehen?

SusiPrinz668
Beitragsersteller

danke erstmal. eine ausführliche antwort unserer situation habe ich in meiner anderen frage erklärt.

Agamemnon712  28.02.2021, 07:48
@SusiPrinz668

Im Wesentlichen geht es wohl um die Quadratmeter:

Für eine Einzelperson gelten ca. 45 qm als angemessen, pro weiterer Person werden ca. 15 zusätzliche Quadratmeter gerechnet, so daß sich bei 5 Personen rechnerisch insgesamt ca. 105 Quadratmeter ergeben. Kleinere Kinder können sich jedoch Zimmer teilen und brauchen noch nicht zu viel Platz.

https://www.gutefrage.net/frage/jobcenter-lehnt-wohnung-ab-2#answer-389489934

PS: Es ist nicht unbedigt förderlich, wenn man 2 separate Fragen zu 1 Problem einstellt. Du hättest auch die Problematik in Einem schildern können.

SusiPrinz668
Beitragsersteller
@Agamemnon712

also es sind 108qm wegen 3qm ist es nicht das problem. zimmer teilen ja gerne ist aber hier in der jetzigen Wohnung unmöglich machbar.

danke für die info bin neu hier :)

Agamemnon712  28.02.2021, 08:52
@SusiPrinz668

Dann begründe damit den Widerspruch. Ggf. muß das Jobcenter einen Ortstermin machen und sich bei Dir die Raumverhältnisse ansehen.

Wenn der Widerspruch erfolglos bleibt, kannst Du dagegen klagen.

Ich empfehle generell, rechtliche Unterstützung vor Ort einzuholen.

Entweder durch eine ALG 2 - Beratungsstelle oder durch einen Anwalt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe