Hauptwasserhahn abdrehen?

3 Antworten

Diese komischen Drehgriffe drehen gerne mal über wenn es innen festgerostet ist, da hilft nur noch die gute alte Wasserpumpenzange, aber vorsichtig, nicht mit Gewalt, wenn das Ventil wirklich verrostet ist könnte was aufplatzen. Hautpabsperrhähne sind im Notfall immer am Hausanschluß zu finden, da wo die Wasseruhren und Stromzähler sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wäre eine gute Idee den Vorbesitzer zu fragen oder auch mal im Keller nachzuschauen.

wie sollen wir dir was sagen. DU kennst die Wohnung. wir nicht.

Tanja4462
Beitragsersteller

Der Vorbesitzer weiß es leider auch nicht.

data2309  19.07.2023, 12:46
@Tanja4462

dann frage mal die, die genau die wohnung über oder unter dir haben.

da übereinanderliegende wohnungen meist gleich sind, ist da auch die wahrscheinlichkeit hoch. sind ja alles die gleichen hauptrohre.

und du kannst mal versuchen das rad, wie Ploppy8888 schrieb vorsichtig mit zange lockern evtl. WD40 benutzen

Schonmal außerhalb der Wohnung danach gesucht?

Oft sind die Hauptabsperrhähne alle in einem Raum.

In den Wohnungen nur an jeder Wasserentnahmestelle.

Tanja4462
Beitragsersteller

Ich habe bei der Wasserversorgung angerufen und die kommen heute vorbei um es zu zeigen. Es ist anscheinend in einem Raum, aber zudem habe ich leider keinen Zugang, da kein Schlüssel. Weißt du was das für ein Ventil ist, vondem ich ein Foto reingestellt habe?

anitari  19.07.2023, 11:00
@Tanja4462

Der verchromte auf dem rechten Bild scheint für Kaltwasser zu sein. Erkennbar an dem blauen Punkt. Rot wäre Warmwasser. Was das andere ist kann ich nicht sagen.