Hauptwasserhahn abdrehen?

3 Antworten

...jeder einzelne dieser Hähne sollte sich relativ problemlos bewegen lassen. Eben weil sie im Notfall absperrbar sein müssen. Ist das nicht der Fall, bitte (bei der Hausverwaltung) reklamieren und gangbar machen, notfalls austauschen lassen. Lässt es sich im Notfall nicht absperren, ist im Zweifel der schuldig, der nicht Bescheid gesagt hat....

David16122
Beitragsersteller

okay, das hab ich mir eh auch gedacht👍🏻

Danke dir!

Das sieht sehr nach Heizung aus, auch wenn es etwas wild zugeht. Diese Absperrventile sitzen meist recht fest, vor allem wenn sie seit langem nicht mehr bewegt wurden. Da ist etwas Gewalt nötig.

Absperrhahn für Wasser müsste zumindest da sein wo der Wasserzähler ist. Du solltest mindestens je einen für Warm und Kaltwasser haben.

Hallo David,

Wenn du das Wasser abstellen möchtest ist es ausreichend den dritten Kugelhahn von links abzustellen.

Das ist so wie es ersichtlich ist die Haupteinspeisung des Wasser für die Frischwasserstation.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

David16122
Beitragsersteller

Ja danke, nur dieser lässt sich nicht bewegen🤔

HansimGlueck911  26.08.2022, 17:55
@David16122

Manchmal gehen sie sehr schwer wenn sie längere Zeit nicht bewegt wurden. Da braucht man ein wenig Schmackes um den wieder in Bewegung zu bringen. 😉😅

David16122
Beitragsersteller
@HansimGlueck911

okay danke dir👍🏻

nur wollte ich nicht mit voller kraft, weil wenn da sich was löst oder abreist und ich keine Ahnung hab wo ich dann das Wasser abdrehen würde🤔

Meinst du da kann nix sein auch wenn ich mit einer Zange rangeh?

HansimGlueck911  26.08.2022, 18:05
@David16122

Du musst halt aufpassen dass die in die richtige Richtung drehst. Eine viertel Drehung bis der Flügel quer steht. Auf der einen Seite ist ein Anschlag und da geht es nicht weiter zu drehen ohne etwas zu beschädigen. Ich kann leider nicht genau erkennen in welche Richtung du drehen musst, von daher vorher schauen wo der Anschlag ist damit du nichts beschädigst.