Neue Wohnung - wie dreht man das Wasser auf?

Drehknopf im Bad

3 Antworten

 Da wären eigentlich alle Ventile in Rohrrichtung, also offen.

Zumindest wenn die Oberteile richtig montiert worden sind....

Lässt sich das nicht weiter aufdrehen? Möglich, dass die Ventile etwas schwergängig sind und man etwas mehr Kraft aufwenden muss (aber nicht übertreiben).

Normal befindet sich die Absperrventile für Wasser dort, wo auch die Wasserzähler sind.

Und diese befinden sich nicht vor einer Wohnung, wo jeder ran kann.

Musst also weiter suchen.

Das sieht mir mit Wärmemengenzähler und Entlüftung ziemlich stark nach einem Heizkreislauf aus.

Das hat mit Deiner Wasserversorgung leider nichts zu tun.

Viel Glück beim Weitersuchen!

AndiNeedsHelp
Beitragsersteller

Oh! Vielen dank

lisaloge  12.08.2024, 09:06
@AndiNeedsHelp

Die Absperrventile für eine Wohnung sind üblicherweise im Bad, Toilette oder Küche untergebracht. Dort befinden sich normalerweise auch die Wasseruhren. Sollte zu finden sein.

AndiNeedsHelp
Beitragsersteller
@lisaloge

Habe noch ein Foto beim Beitrag ergänzt. Dieser Drehknopf befindet sich im Bad. Könnte das der richtige sein?

(Kann es leider nicht testen, da der Drehknopf durchdreht, vielleicht vom Vormieter zu stark zugedreht?)

lisaloge  12.08.2024, 13:18
@AndiNeedsHelp

Das könnte tatsächlich der gesuchte Hahn sein.

Wenn dieser "durchdreht", musst Du aber tatsächlich über die Hausverwaltung gehen. Nur diese kann hier gültige Aufträge erteilen, ansonsten bleibst Du möglicherweise auf den Kosten sitzen.

Außerdem wird das wahrscheinlich nicht zu richten sein, ohne dass das Wasser noch an anderer Stelle (und für mehrere Wohnungen) abzustellen wäre.