Kann man nach hauptschule klasse 9 direkt den Fachhochschulabschluss an einer abendschule absolvieren?

3 Antworten

Nein, du musst eine gute(!) Mittlere Reife machen (z. B. auch 2jährige Berufsfachschule) und dann eben z. B. FH-Reife machen. Informiere dich auf den Webseiten von berufl. Gymnasien, Berufskollegs bzw. dem Angebot für Leute während oder nach eine Ausbildung, was die exakten Unterschiede beim Abschluss und bei den Anforderungen ist, um dort überhaupt hin zu dürfen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kann man nach hauptschule klasse 9 direkt den Fachhochschulabschluss an einer abendschule absolvieren?

Nein, Du musst erst die Fachhochschulreife erwerben, bevor Du an einer Fachhochschule studieren und dort einen Fachhochschulabschluss (Bachelor) erwerben kannst. Fernstudium geht auch.

Um die Fachhochschulreife erwerben zu können, benötigst du vorher die Fachoberschulreife (Realschulabschluss).

ColinRobinson
Beitragsersteller

Und kann ich die nach klasse 9 sofort nachholen?

PS danke

NewBegin2018  21.06.2024, 20:10
@ColinRobinson

Das ist unterschiedlich.

In NRW gibt es z.B. auch einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10. In anderen Bundesländern benötigt man einen qualifizierten Hauptschulabschluss und bestimmte Notenwerte.

Informiere dich am besten an der Schule über die genauen Aufnahmebedingungen. Grundsätzlich sollte es aber Möglichkeiten geben den Realschulabschluss (direkt) anzuschließen.