Hauptschule dann Gymnasium?

3 Antworten

Ich finde das klasse: Du bist so sicher, dass Du das willst. Es wird einen Weg geben, Du wirst diesen Weg finden. Und ihn gehen. Alles, alles Gute!

mondfaenger  17.11.2023, 22:04

Was für ein toller Rat! Hilft nur leider nichts!

Jkjkjkj333
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, ich will die 10. Klasse überspringen da ich ja auch einen sehr guten Schulabschluss hatte... und deswegen wollte ich wissen ob man dann die Klasse überspringen könnte...

Nein geht nicht!

Du könntest aber nach der Ausbildung Fachhochschulreife ansteuern. Nur mit Mittelschulabschluss bräuchtest Du dann aber erst noch einen Vorkurs von ca. 2 Semestern. Das willst Du aber vermutlich so nicht? Evtl. gibt das auch als Abendkurs oder über über vibos.de.

Informiere dich über alternative Wege zum Fach-Abi. Z. B. gibt's das auch als 1 Jahr Vollzeit, wenn man eben Realschul-Abschluss hat. Evtl. sind dort die Anforderungen anders bzw. gibt eine Möglichkeit das nachzuholen. Nachteil: Du müsstest dich bei Vollzeit für das Jahr zumindest während der Schulwochen unbezahlt freistellen lassen (in der Abendschul-Variante gibt's das wohl nicht?).

Generell gibt's auf jeden Fall div. Möglichkeiten, Mittlere Reife nachzuholen - oft Vollzeit oder Abendschule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung