Hauptschule dann Gymnasium?

3 Antworten

Ich finde das klasse: Du bist so sicher, dass Du das willst. Es wird einen Weg geben, Du wirst diesen Weg finden. Und ihn gehen. Alles, alles Gute!


mondfaenger  17.11.2023, 22:04

Was für ein toller Rat! Hilft nur leider nichts!

0
Jkjkjkj333 
Beitragsersteller
 15.11.2023, 00:20

Vielen vielen Dank, ich will die 10. Klasse überspringen da ich ja auch einen sehr guten Schulabschluss hatte... und deswegen wollte ich wissen ob man dann die Klasse überspringen könnte...

1

Nein geht nicht!

Du könntest aber nach der Ausbildung Fachhochschulreife ansteuern. Nur mit Mittelschulabschluss bräuchtest Du dann aber erst noch einen Vorkurs von ca. 2 Semestern. Das willst Du aber vermutlich so nicht? Evtl. gibt das auch als Abendkurs oder über über vibos.de.

Informiere dich über alternative Wege zum Fach-Abi. Z. B. gibt's das auch als 1 Jahr Vollzeit, wenn man eben Realschul-Abschluss hat. Evtl. sind dort die Anforderungen anders bzw. gibt eine Möglichkeit das nachzuholen. Nachteil: Du müsstest dich bei Vollzeit für das Jahr zumindest während der Schulwochen unbezahlt freistellen lassen (in der Abendschul-Variante gibt's das wohl nicht?).

Generell gibt's auf jeden Fall div. Möglichkeiten, Mittlere Reife nachzuholen - oft Vollzeit oder Abendschule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung