Hat wer Ahnung von Bio Stammbaum?

3 Antworten

Ok ich versuche mich mal dran aber kann sein, dass es nicht 100% richtig ist ich hoffe hier korrigiert mich wer zur Not.

Der vorliegende Erbgang ist: X-chromosomal rezessiv

Begründung: Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Männern auf. Frauen sind nur betroffen, wenn sie zwei Kopien des rezessiven Gens haben, was seltener vorkommt.

Angabe der Genotypen:

• 1: gesund

• 2: krank

• 3: krank

• 4: krank

• 5: gesund

• 6: krank

• 7: gesund

• 8: gesund

• 14: gesund

• 15: gesund

• 16: krank

• 17: krank

• 18: krank

Anonym4097  12.07.2024, 02:27

Ey Sorry kompletter Quatsch den ich hier erzähle bitte benutze das nicht das ist komplett falsch

Von Experte DianaValesko bestätigt

Irritierend ist, das Nachtblindheit eigentlich chromosonal-rezessiv vererbt wird und daher dann Männer viel häufiger daran erkranken und Frauen viel seltener.

Möglichkeit A:

So wie es das Schaubild zeigt, müsste Kreis für männlich und Quadrat für weiblich stehen, was absolut unüblich ich, damit es chromosonal-rezessiv ist.

Möglichkeit B (wahrscheinlich):

Somit kann das Merkmal sich nicht auf dem Geschlechtschromosomen befinden. Wenn die Erkrankung dominant vererbt würde, dann hätte die Nr. 2 es nur auf einem Chromosomen, welches sie nur an Nr. 5 und Nr. 7 weiter gibt.

Nr. 7 gibt es nur an Nr. 15 weiter und Nr. 15 an Nr. 18

Möglichkeit C (unwahrscheinlich):

Wenn die Erkrankung rezessiv vererbt würde, dann würde Nr. 1 es auf einem Chromosomen nicht sichtbar tragen und Nr. 2 auf beiden Chromosomen.

Nr. 4 und Nr. 6 hätten es nicht sichtbar nur auf einem Chromosomen und Nr. 5 und die Nr. 7 jeweils von Vater und Mutter vererbt auf beiden Chromosomen.

Nr. 8 hätte es dann auch nicht sichbar auf einen, denn nur so könnte dann auch Nr. 15 es bekommen. Auch müsste wiederum Nr. 16 es nicht sichbar besitzen, damit es bei Nr 18 auftritt.

Insgesamt merkwürdig, dass als Überschrift Nachtblindheit steht, denn dann könnten nur die Symbole Quadrat und Kreis vertauscht sein, damit es logisch bleibt.

Das Merkmal wird dominant vererbt, und zwar entweder autosomal oder (exotischer) x-gonosomal. Dass nur Frauen betroffen sind, muss ein Zufall sein. Erbgänge, die grundsätzlich oder praktisch nur Frauen betreffen, sind m.E. nicht denkbar.

x rezessiv beträfe praktisch nur Männer, autosomal rezessiv geht nicht, da Nr. 5 gesund sein müsste. Y verbietet sich eh, da wären Frauen nie betroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 13:42

,,Dass nur Frauen betroffen sind, muss ein Zufall sein“ des hat mich halt verwirrt