Kann mir bitte jemanden dringend helfen, ich habe eine Aufgabe in Bio über die Stammbaum Analyse und ich komme nicht mehr weiter?
In einer Familie, in der Rot Grün Blindheit auftrat, fand man auch eine farbenblinde Person mit dem Turner-Syndrom. In dem folgenden Stammbaum sind die farbenblinden Personen schwarz markiert. Geben Sie zwingene und möglich Genotypen von 1 bis 8 an, wobei auch ersichtlich wird, wie diese Farbenblindheit übertragen wird. Begründe!
Ich bin mir nicht so sicher. Ich hätte jetzt sagen, dass da ein gonosomal-rezessiver Erbgang liegt und bei Nummer 5 hat die Mädchen den Krankheit Turner-Syndrom, also bei ihr fehlt ein X vom Vater. Aber diese Rot Grün Blindheit und Farbenblindheit verwirrend mich...
3 Antworten
Xr..... Rot-Grün-krankes Allel
X...... gesundes Allel
Person 1: XrY
Person 2: XX oder XrX
Person 3: XrY
Person 4: XrX
Person 5: Xr (Turner-Syndrom)
Person 6: XrY
Person 7: XY
Mit besten Grüßen
gregor443
Schau Dir mal die rechte Hälfte an: für mich sieht das so aus, dass die Erkrankung eine Generation übersprungen hat.
Auf der linken Seite sieht das ganz anders aus, diese Besonderheit ist der Schlüssel zur Lösung
Also meine Analyse ist falsch oder wie❓tut mir leid ich bin sehr durcheinander gekommen
Richtig :4756 beweisen Rezessivität
5 hat Turner
Mehr Männer als Frauen weist auf gonosomal (aber nicht zwingend)
Wäre 5 nicht Turner, dann wäre es autosomal.
NB:Rot Grün IST die Farbenblindheit.