Stammbaumanalyse?

1 Antwort

Es handelt sich um einen Autosomal dominanten Erbgang.
Wie findet man das heraus?

  1. Tritt die Krankheit in allen Generationen auf? Wenn ja: dominant. Wenn nein: rezessiv
  2. Sind Männer signifikant häufiger betroffen als Frauen? Wenn ja: Gonosomal (X). Wenn nein Autosomal.

Bei deinem Beispiel haben zwar mehr Männer das Merkmal. Allerdings auch eine Tochter von einem erkrankten Vater. Demzufolge schließt du auf Autosomal und eben durch den Auftritt in allen Generationen auf Dominant.

Demzufolge: wenn keiner der Eltern von ? Träger des Merkmals ist, besteht eine Chance von 0%, dass ? das Merkmal „krank“ erbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

gregor443  09.03.2023, 15:20

Ihre Annahme in Pkt. 1. ist falsch!!

gregor443  09.03.2023, 15:30
@Halfblooddemon

Bei einem autosomal dominanten Erbgang muss die Krankheit nicht zwangsläufig über Generationen hinwegreichen.