Hat man ohne Abitur weniger Chancen reich zu werden?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um reich zu werden braucht man Köpfchen und keine Abschlüsse.

Zuerst mal die Frage , ab wann ist man reich ? Ich würde mal sagen, ein ordentliches Vermögen aufbauen, wäre schon eine Art Reichtum.

Dazu braucht man weder ein Abitur noch ein Studium.

Ich kenne 2 Menschen, die ohne Abitur, der eine sogar ohne einen qualifizierten Schulabschluss oder Berufsausbildung wirtschaftlich bestens aufgestellt sind.

Der eine bekam von seinem Opa ein Grundstück vererbt. Darauf baute er ein 4 Familienhaus.. Verkaufte die Wohnungen als Eigentumswohnungen. Das war sein Start.

Mit dem Erlös kaufte er ein Grundstück und baute darauf ein 6 Familienhaus. Auch diese Wohnungen verkaufte er als Eigentumswohnungen. In der Folge wurden die Objekte immer größer die er bauen liess. Heute ist er mehrfacher Millionär ohne dass er Abi hat, oder eine berufliche Ausbildung im Immobiliensektor. Er gehört inzwischen zu einem der größten Bauinvestoren. in Deutschland.

Der andere (Italiener) war einige Jahre damit beschäftigt, Bierleitungen in Gaststätten zu reinigen. Eines Tages entschloss er sich, einen kleinen Raum zu mieten, kaufte sich einen gebrauchten Pizzaofen und begann mit dem Verkauf von Pizzen.Das Geschäft lief gut.

Er eröffnete dann eine weitere Pizzeria in zentraler Lage einer Stadt. Es folgten dann noch drei weitere Pizzerien., sodass er insgesamt 5 Pizzerien betrieb.

Zudem hat er einige Fahrzeuge mit denen er die Kundenaufträge ausliefert. Hat 6 Fahrer und 18 Leute die er in den Pizzerien beschäftigt.

Vor 8 Jahren eröffnete er eine Gaststätte mit gehobenem Ambiente. Eine zweite Gaststätte folgte letztes Jahr. Was er an Speisen anbietet ist teuer. Seine Gäste sind solche, die nicht aufs Geld schauen müssen.

Er ist fleissig und hat das Gespür, wo und wann man richtig investiert.

Das als Beispiel, dass auch einer der keinen Schulabschluss oder eine berufliche Ausbildung vorzuweisen hat, dennoch sehr erfolgreich sein kann.

Er verdient mehr Geld, als einer der Abi hat, oder ein Studium..

Wer jedoch das Risiko der Selbständigkeit scheut, für den ist es wohl besser Abi zu machen und ein Studium abzuschliessen. Das dürfte dann auch reichen einen angenehmen Lebensstandard zu haben.

Naja kommt darauf an wie riskant die Methode sein soll. Einen Job, bei dem du reich wirst, wirst du wahrscheinlich nicht kriegen, eigenständig zu sein geht aber natürlich auch ohne.

Nee! Du hast wohl andere Chancen, aber nicht weniger. Hier ein Beispiel eines Hauptschülers:

https://dominic-multerer.de/about/

Die ARD hatte mal einen Fernsehbericht über ihn gemacht. Da stand er noch ganz am Anfang seiner unternehmerischen Laufbahn. Leider gibt es den nicht mehr (oder vielleicht doch, aber nicht dort, wo er immer zu finden war).

Aber natürlich kommt es darauf an, was man unter «reich» versteht.

Gruß Matti

Es gibt auch Leute, die ohne bitur reich geworden sind, fleißige Handwerker, Meisterprüfung, Selbstständighkeit

Uzanibug  19.09.2023, 14:28

Also mit Meisterprüfung oder als fleißiger Handwerker bezweifle Ich es das man reich wird.

adabei  19.09.2023, 14:40
@Uzanibug

Auch die meisten Lehrer überholt ein Handwerksmeister mit eigenem Betrieb.