Hat man eigentlich ein Recht auf eine Quittung?

8 Antworten

Hier werden überwiegend steuerrechtliche Regelungen angeführt, bei denen der Käufer nicht mal beurteilen kann ob sie greifen. Zudem interessiert sich das Steuerrecht überwiegend für Rechnungen und nicht für Quittungen.

Für die Quittung ist § 368 BGB maßgeblich.

Wenn Du eine Schuld beglichen hast, z.B. die 3 € für die Mandeln, dann hast Du ein Recht auf eine Quittung dafür.

Allerdings hast Du als Kunde bzw. als Schuldner der Geldleistung auch die Kosten für die Quittung zu tragen (§ 369 Abs. 1 BGB).

Grundsätzlich ist nach 146a AO jeder Unternehmer verpflichtet eine Quittung/Bon auszudrucken. Sofern er nicht nach 148 AO davon befreit ist.
Grundsätzlich kannst du aber von jedem Händler eine Quittung verlangen.

Der Mandelverkäufer wird dich wahrscheinlich etwas schief anschauen, der Frisör (neben dem Bäcker) ist einer der Berufsgruppen die der Auslöser für den §146a AO ist. Diese sind fast alle verpflichtet dir diesen ungefragt auszuhändigen ( da gab es vor Corona mal ein Aufschrei weil die Wirtschaft das "verpennt" hat)

DerSchopenhauer  11.04.2022, 10:13

§ 146a AO gilt aber nur, wenn ein elektronisches Kassensystem (ist keine Pflicht) genutzt wird - bei einer Ladenkasse ist das nicht anzuwenden.

Das gilt übrigens auch nicht für mechanische Kassensysteme (z. B. die alten Registrierkassen)

Lollipop4845
Beitragsersteller

Krass. Ich habe beim Friseur noch nie eine Quittung bekommen..

  • Ohne elektronisches Kassensystem

Gem. § 368 BGB kann der Kunde eine Quittung verlangen - der Händler/Dienstleister muß sie nicht von sich aus ausstellen. Die Kosten für die Quittung müsste, zumindest theoretisch, der Kunde zahlen (§ 369 BGB).

  • Mit elektronischem Kassensystem

Ist ein elektronisches Kassensytemen vorhanden, muß ein Bon angeboten werden (der Kunde kann diesen ablehnen) - von der Bonpflicht kann man sich unter gewissen Umständen vom Finanzamt befreien lassen.

Ja. Siehe vor ein paar Jahren die Debatten zur Bon-Pflicht beim Bäcker.

Ob Du die wirklich für jede Kleinigkeit brauchst, sei dahingestellt.

Mein Friseur fragt immer.. ich denk mir immer, wofür, kann ich doch eh nirgends verwenden. Aber ist so eben ganz korrekt.

Jawohl, man kann darauf bestehen.

Lollipop4845
Beitragsersteller

Echt? Das hätte ich nicht gedacht. Danke für die schnelle Antwort.