Gebrannte Mandeln verkaufen, was benötige ich an Unterlagen?

3 Antworten

Lies mal hier:

http://mag.kreativbuehne.de/2015/05/selbstgemachte-Marmelade-verkaufen.html

Grundsätzlich ist die Gewerbeanmeldung notwendig. In Verbindung mit Lebensmitteln braucht man außerdem einen Nachweis über den Umgang mit Lebensmitteln.

Geochelone  24.11.2018, 17:02

Abgesehen davon, dass für den Verkauf auf Märkten keine Gewerbeanmeldung (§ 14 GewO) erforderlich ist, bietet die empfohlene Seite viele richtige Informationen.

Ist der Markt über den Veranstalter vom Gewerbeamt nach § 69 GewO festgesetzt, bedarf es für den einzelnen Händler nichts weiter. Ist der Markt nicht festgesetzt, braucht der Händler eine Reisegewerbekarte. Einer Gewerbeanmeldung bedarf es nicht, weil es ja kein stehendes Gewerbe ist.

Solche Mandeln werden bereits immer an Festen zb Wiesn verkauft aber überteuert.

Man darf in Deutschland sicher nicht einfach so selbst Lebensmittel verkaufen zb jetzt so Wurstsemmeln selber belegen und am Bahnhof per Stand verkaufen.

Weil das würde das Ordungs und Gesundheitsamt kontrollieren.

Man kann die Mandeln aber an Freunde verschenken oder verkaufen unter der Hand privat. Und eine 100 g Tüte sollte so 2 Euro oder 1,50 kosten wenn die Qualität sehr gut ist aber die Menge ist gering und billig verkauft sich viel besser.

Frag bei der Gemeinde nach. Ordnungsamt.