,,Hat jemand mein Kuchenbehälter mitgenommen‘‘, ist das grammatikalisch richtig?(mein freund sagt nein)?

3 Antworten

Hallo,

um die richtigen Fälle zu erkennen, kann man die Frageprobe machen z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [ist das]? -----> Das ist mein Kuchenbehälter.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Deckel ist das]? -----> Das ist der Deckel meines Kuchenbehälters.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gehört der Deckel]? -----> Der Deckel gehört meinem Kuchenbehälter.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [hat jemand]? -----> Jemand hat meinen Kuchenbehälter. - Frage: Hat jemand meinen Kuchenbehälter?

Auch dieser Link kann helfen:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / dein / kein

2. des / eines / deines / keines

3. dem / einem / deinem / keinem

4. den / einen / deinen / keinen

weiblich

1. die / eine / deine / keine

2. der / einer / deiner / keiner

3. der / einer / deiner / keiner

4. die / eine / deine / keine

sächlich

1. das / ein / dein / kein

2. des / eines / deines / keines

3. dem / einem / deinem / keinem

4. das / ein / dein / kein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / deine / keine

2. der / deiner / keiner

3. den / deinen / keinen

4. die / deine / keine

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

AstridDerPu

Nein, es ist nicht das, sondern der Behälter.

  • der Löffel: Hier ist ein Löffel. Ich habe einen Löffel. / Ich habe einen Behälter.
  • das Messer: Hier ist ein Messer. Ich habe ein Messer.
  • die Gabel: Hier ist eine Gabel. Ich habe eine Gabel.
  • die Bestecke: Hier sind Bestecke. Wir haben Bestecke.

Nominativ und Akkusativ sind in der Form identisch, nur im Maskulinum Sing. nicht.

Hat jemand meinen Kuchenbehälter mitgenommen?

Beachte: "meinen"

Außerdem natürlich Fragezeichen am Ende.