Ist "nach hier" grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

Wenn etwas zum derzeitigen Aufenthaltsort kommt sagt man hier her.

Geht es vom derzeitigen Aufenthaltsort weg zu einem festgelegten Ziel, sagt man dort hin.

Nach Hause ist sozusagen wie eine Ortschaft. Nach Bremen, nach Hamburg,..

Deswegen geht man auch nicht nach Aldi, sondern zu Aldi. Man geht zu einem bestimmten Ziel. Nicht nach einem bestimmten Ziel.

Alles Feinheiten die in der Umgangssprache oft verloren gehen.

Dein Freund hat aber recht.

Ju202  15.09.2019, 16:27

Es ist aber noch gar nicht so lange her, als man tatsächlich nach einem Ziel ging. Lies dir mal Texte aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts durch, also etwa von 1950. Da findest du Sätze wie "Wir gehen nach dem Zoo." oder "Wir fahren nach der Schweiz." usw.

Butlertreffen  15.09.2019, 17:14
@Ju202

Ja, aber es wurde ja nicht nach damaliger sondern nach heutiger Form gefragt

Ju202  15.09.2019, 21:02
@Butlertreffen

Das ist mir schon klar. Ich wollte es nur erwähnen, weil es zum Thema passt.

Hallo,

"nach hier" ist tatsächlich kein Deutsch.

Man sagt "nach Hause", "nach Griechenland usw.", "nach nebenan", "nach draußen", "nach drüben / oben / unten", "nach Norden / Süden / Osten / Westen" usw.,

aber leider nicht "nach hier", sondern "hierhin" oder "hierher".

AstridDerPu

Hier ist ein Adverb mit lokalem Sinn; für den Richtungssinn verwendet man hierhin und hierher, je nach Perspektive.

Haus ist ein Substantiv und beschreibt in diesem Sinn ein Konzept, nämlich eines Ortes, an dem man sich besonders heimisch fühlt. Um daraus eine Ortsbestimung zu machen, muß man eine Präposition davorsetzen: Zu Hause ist also vergleichbar hier, und nach Hause entspricht hierhin.

Also ergibt nach hier genauso viel oder wenig Sinn wie nach zu Hause.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Natürlich KANN man es sagen, aber es ist kein gutes Deutsch. Und mit Logik oder Vergleichen wie deinem "nach Hause" kommst du nicht weit, denn Sprache ist nicht konsequent logisch entstanden, sondern hat sich durch vielfältigste Einflüsse entwickelt.

Wie soll ein solcher Satz denn lauten?

"Kommt Peter nach hier?" Warum nicht "Kommt Peter hierher"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

sediahjlovesdna
Beitragsersteller

Wow, ganz ruhig, brauner xD

Slarti  16.09.2019, 22:00
@sediahjlovesdna

Wie kommst du auf die Idee, ich wäre unruhig? Hast du Probleme damit, einfache Sätze zu verstehen? Apropos ... "Brauner" wird hier groß geschrieben.