Fernseh sehen oder Fernseh schauen?

6 Antworten

es heißt Fernsehen schauen. Man kann auch Fernsehen sehen, aber das klingt bekloppt, deswegen sagt man dann eher fernsehen. Grammatikalisch korrekt ist aber beides (nur mit dem -en hintendran!)

fern sehen (kommt von "ich sehe fern". "In den Fernseher schauen" geht auch. Aber das Wort "Fernseh" gibt es nicht eigenständig im Deutschen.

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Fernseh

abibremer  25.03.2014, 18:22

IN den fernseher schaut bestenfalls der techniker, der den apparat reparieren will, ansonsten schaut man AUF den bildschirm.

"fernsehen" ein wort namens "fernseh" gibt es nicht! das ist grundsätzlich nur bestandteil eines zusammengesetzten substantivs beisp: fernsehzeitung,fernsehgerät usw.

Ich sehe fern/ Ich sehe Fernsehen/ Ich schaue Fernsehen, sollte alles gehen.