Das habe ich gemacht gehabt?grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

"Das habe ich gemacht gehabt" ist Umgangssprache bzw. Dialekt. Im Dialekt wird vieles noch mal verdeutlicht, die Aussage verstärkt (Anderes Beispiel: "Da wäre ich ja nie drauf gekommen"; "Da wusste ich ja gar nichts davon!" --> Korrekt: "Darauf wäre ich nie gekommen"; "Davon wusste ich ja gar nichts!")

Bei "Das habe ich gemacht gehabt" möchte man verdeutlichen, dass man zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit etwas schon vorher gemacht hat(te).

--> Plusquamperfekt

Korrekt: Das hatte ich gemacht.

Das sog. "Superplusquamperfekt" hört man auch gelegentlich in Westfalen.

Es ist hässlich und überflüssig. ImPrinzip soll ausgedrückt werden, dass eine Handlung zur Betrachtzeit des Plusquamperfekts ihrerseits schon vorher stattfand, etwa die Handlung "fragen" in

?"Ich hatte ihn zu viel gelobt gehabt."

Dasselbe lässt sich eleganter durch Einführung von "vorher" ausdrücken, wobei damit die Betrachtzeit des Plusquamperfekts in die Zeit des Fragens zurückverschoben wird:

"Ich hatte ihn vorher zu viel gelobt."

Also, in der Formulierung des Fragestellers entsprechend:

"Ich habe es vorher gemacht." (Verschiebung der Betrachtzeit des Perfekts) oder einfach durch das Plusquamperfekt:

"Ich hatte es gemacht."

Das ist keine Zeitform.

Es gibt "Ich machte es." (Pretäritum) oder "Ich habe es gemacht." (Perfekt) oder "Ich hatte es gemacht." (Plusquamperfekt)

Mehr Vergangensheitsformen hat die deutsche Sprache nicht zu bieten...reicht aber auch.

Das ist auf jeden Fall falsch. Hast du den kompletten Satz?