Ist es grammatikalisch richtig wenn man sagt :"Ich gehe auf ein Fußballspiel."?

8 Antworten

Ich weiß, wie du das meinst. Das sag ich auch manchmal, das ist grammatikalisch aber nicht korrekt.

Man sagt: "Ich gehe zu einem Fußballspiel",

und nicht: "Ich gehe auf ein Fußballspiel"!!!

Sätze mit auf als solche Bedeutung kenne ich nur z.B. diese:

Ich bin auf Klassenfahrt/einer Konferenz/...

Ich gehe auf ein Konzert.

Ich gehe auf die Grundschule.

LG

Nein, das ist falsch. Man geht "zu" einem Fußballspiel ;-)

Das ist etwas eigenartig im Deutschen.
Man geht gewöhnlich zu einem Fußballspiel.
Man geht jedoch auf einen Ball
oder auf die Reise.

Man muss durch viel Lesen und Hören ein Gefühl dafür entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"auf" geht man NUR zu Institutionen: das Gesundheitsamt, die Schule, die Universität und man geht ständig dort hin. ZU einer Veranstaltung, egal ob Fußballspiel oder Konzert geht man nur, wenn das gerade stattfindet, bzw. wenn es gleich losgeht.

Grundsätzlich geht man AUF einen Ball oder INS Kino

Man geht natürlich ZU einem Fußballspiel