Hat jemand ein Lösungsvorschlag für eine Übersetzung (möglichst) wörtlich?

2 Antworten

"Solche Anmut, solche Aucoritas in einem der niedrigsten Mäntel - den gemeineren, billigeren Mantel schicken, aber bei den respektablen Männern!"

"Eine so große/solche (Tanta) Anmut (gratia), eine(n) so große/solche(n) (tanta) Einfluss/Wirkung (aucoritas)[ergänze:] ist/liegt in (in) einer einzigen (una) unbedeutendsten (vilissima) Tunika (tunica) - ich will nicht sagen (mitto; wird als Redewendung übersetzt) beim (apud) Pöbel (vulgus), der (quod) [ergänze:] noch unbedeutender (vilius) [ergänze:] ist als die Tunika (tunica), sondern (sed) bei (apud) gewissen (quosdam) wichtigen (graves) Männern (homines)!“