Kann mir jemand beim Übersetzen, eines lateinischen Textes, helfen?

1 Antwort

Kann mir jemand beim Übersetzen, eines lateinischen Textes, helfen?

Gerne helfe ich dir. Bitte stelle mal deine Übersetzungsversuche der Sätze hier ein, damit ich erkennen kann, wobei du Hilfe benötigst. Vielleicht kannst du auch kurz schildern, wo es bei dir (generell) hakt.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bellaciao051
Beitragsersteller

Den ersten Satz konnte ich gar nicht übersetzen. Den zweitem Satz habe ich so übersetzt: „Wir wissen, dass Plinius die Menschen vor der Gefahr retten wollte.
und die restlichen Sätze habe ich nicht übersetzt, also ich bin gerade dabei, aber es funktioniert nicht, weil ich sie nicht in einer sinnvollen Reihe, ins Deutsche übersetzen kann.

ArnoldBentheim  25.04.2020, 17:25
@bellaciao051

Der Satz, den du übersetzt hast, ist durchaus richtig - allen falls könnte man im Deutschen "aus der Gefahr retten" schreiben! Also kannst du das auch, und bitte versuche es mit den anderen Sätzen. Du schaffst das! 👍

Barbdoc  26.04.2020, 01:54
@bellaciao051

Gerade der erste Satz ist nicht schwieriger als die Lektüre der Bildzeitung. Beginn mit dem Prädikat, such das Subjekt, dann das Objekt. Ist doch keine Hexerei.