kann mir bitte jemand mit der latein übersetzung helfen?

2 Antworten

Wenn man nicht gerade im Deutschen einen Indikativ verwendet (sehr häufig der Fall, z.B. bei cum, ut und ne, wo in Latein ein Konjunktiv Pflicht ist, im Deutschen nicht), dann weicht man meistens auf möge und würde aus. Aus dem Zusammenhang merkst du schon, ob ein Konjunktiv auch im Deutschen gebraucht wird.

Präsens: portem ............................. ich möge tragen

Perfekt: portaverim ......................... ich möge getragen haben

Imperfekt: portarem ........................ ich würde tragen

Plusquamperfekt. portavissem ....... ich würde getragen haben

........................................................ oder manchmal: ich hätte getragen

Den K1 und K2 finden wir in Latein nicht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Derartiges gelingt mir dagegen in meinem elendigen Exil kaum. Ich bin von allen verlassen. Viele Menschen dieser Insel nennen meine Gedichte weich. Sie sind weicher als selbst sie sagen. Was ich begehre (indirekter Fragesatz), zeigt die mein altes Gedicht, dessen Anfang ich diesem Brief hinzugefügt habe. Leb wohl!

"Die einen sagen, dass das das Heer der Reiter, die anderen das Heer der Fusssoldaten, wieder andere das Heer der Schiffe auf schwarzer Erde sehr schön seien; Ich aber sage jenes, was irgendeiner geliebt hat."

jacinda
Beitragsersteller

ich danke dir sehr, dass du mir geholfen hast. aber könntest du mir noch bei einer frage bitte helfen?? wie übersetzt man konjunktiv(latein-deutsch)??

salome77  08.10.2011, 15:06
@jacinda

Konjunktive im Hauptsatz müssen, Konjunktive im Nebensatz können mit einem deutschen Konjunktiv wiedergegeben werde.

Zu den Hauptsätzen hier eine Übersicht: http://www.gottwein.de/LaGr/LatGrModiHS.php

Wenn der Nebensatz mit si eingeleitet wird, wird immer mit Konjunktiv übersetzt, ähnlich bei indirekten Fragen. Alle anderen Nebensätze werden in der Regel indikativisch übersetzt.

MiniundJenny  03.10.2013, 10:54

Die Hausaufgabe hatten wir auch letztens auf. :)

Ist ja witzig. Aber ich habs auch genau so ;)