Hat jemand ein Analogkäse Rezept oder kennt jemand zie Zubereitung?

4 Antworten

Nein, du kannst ihn nicht selbst herstellen. Alleine die Zutaten wirst du gar nicht bekommen.

Palmöl, Milcheiweiß, Zitronensäure, Emulgatoren, künstliche Geschmacksstoffe, Geschmacksverstärker, Stärke, Wasser.

All diese Zutaten werden industriell verarbeitet und zu einer Masse gepresst.

thrombosehose  30.10.2013, 09:52

Die Zutaten kann man alle bestellen (auch als Privatperson..) ^^

und kuenstliche Geschmacksverstaerker/Aromen kann man auch selbst herstellen..

peace^^

michi57319  30.10.2013, 22:27
@thrombosehose

Ohne Laboreinrichtung in der eigenen Küche? Unglaublich!

Wozu eigentlich Analogkäse? Ich meine, wenn ich vegan leben will, fällt Käse halt aus. Dann ist es doch Selbstbetrug, etwas zu essen, was durch künstliche Aromastoffe wie Käse schmeckt, aber eine zusammengemischte Pampe aus irgendwas pflanzlichem ist.

Ursprüngliche Lebensmittel sind allemal besser!

Mörensaft, Pflanzenfett, etwas Tapioca-Stärke, Soja-Lecithin oder Sonnenblumen-Lecithin als Emulgator, Gemüse-Brühwürfel, Edel-Hefeflocken, und Salz. Das ganze warm verrühren (Mengenanteile nach Gefühl... es hilft Erfahrung in der Küche oder im Labor zu haben, es hilft auch ein Thermomix ;-) ) Wenn das Ganze Nacho-Käsecreme-Konsistenz hat, und käsig-umami-artig schmeckt, dann kaltstellen. Je nach Lust und Laune auch Agar-Agar dazu, dann wirds schnittkäseartig. Und Geschmackssorten? Experimentieren mit Gewürzen! Und ja, das hat eine Berechtigung in der veganen Küche :-)

Wozu denn? Analogkäse ist ein konsumentenfeindliches Gastro-Produkt, das "Wie Käse" schmeckt und aussieht, aber aus lauter Industrieprodukten besteht.

sebe99
Beitragsersteller

Muss ihn für die Schule zubereiten =)

thrombosehose  30.10.2013, 09:44

konsumentenfeindliches Gastro-Produkt

Was soll das bedeuten ?

Ausserdem, ich kenne viele z.B. vegane Produkte die wie Kaese schmecken muessten und aussehen wie Kaese, daran ist ja erstmal nichts verkehrt..

peace^^

Cougar99  30.10.2013, 16:49
@thrombosehose

Weil da ein zusammengepanschter Kleister sich als echtes Produkt ausgibt.