Wer kennt definitiv Analogkäse aus Aldi-Nord? Namen wäre gut.

4 Antworten

"Im Einzelhandel ist das Problem für den Verbraucher nicht so groß", sagt Lebensmittelkontrolleurin Roth. Er kann den Analogkäse im Regal erkennen: Er hat dort meistens nicht den Namen Käse, sondern verbirgt sich hinter Produkten wie "Pizza-Mix" oder "Sandwich Scheiben". Auch im "Brotaufstrich" kann Analogkäse stecken. Ein Blick auf die Zutatenliste hilft weiter: Stehen Pflanzenfette und Aromastoffe drauf, ist meist kein echter Käse drin.

Restaurants nehmen es mit der Bezeichnung jedoch oft nicht so genau. Die Stuttgarter Lebensmittelkontrolleure - wie auch ihre Kollegen anderer Bundesländer - überprüfen den Käse bei Verdacht auf falsche Etikettierung. Vor allem bei billigen Schnellimbissen enttarnten sie den Feta im griechischen Salat oft als Kunstkäse.

Auch Bäckereien verstoßen häufig gegen die korrekte Bezeichnung. Das Hessische Landeslabor überprüfte die Käsebrötchen von 92 Bäckereien. Ein gutes Drittel davon enthielt Analogkäse. Bei Tiefkühlpizzen schätzt Jeneil-Chef Wiedemann die Lage ähnlich ein.

Auf Anfrage erklärten die Pizzahersteller Dr. Oetker und Wagner, dass bei ihnen nur echter Käse auf die Pizza komme. Auch die Bäckerketten Kamps, Backwerk und Backfactory verwenden nach eigenen Angaben nur echten Käse. Aldi erklärte ebenso, keinen Anlaogkäse zu haben. Wer sichergehen will, greift zu Biopizza: Die darf nur Biokäse enthalten; er ist immer aus Milch.

Bis jetzt glücklicherweise noch nicht erhältlich,ich hoffe das bleibt auch so.Es gibt schon zuviel Müll unter den Lebensmitteln.

LG Sikas

Habe Gouda im Aldi gekauft und bin mir fast sicher, dass es Analogkäse ist. Keine Zutatenliste zu sehen und der Käse schmilzt nicht richtig. Hole meinen Käse nur noch aus dem Kaufland, da schmilzt der Käse und blubbert schön, beim Aufbacken.

Den gibt es zum Glück in den Supermärkten noch nicht zu kaufen. Derzeit wird er aber tonnenweise in der Industrie auf Pizza & Co. verarbeitet.

meinName  09.06.2009, 20:39

Nicht nur in der Industrie!! Schon beim Italiener um die Ecke landet mit Wasser aufgepumptes Formfleisch und Analogkäse auf der Pizza. Ich muss regelmässig im Großhandel einkaufen, da bekommt man so einen Chemofraß ohne Probleme. Bäh...